Mein Name ist Matthias Molecz und ich bin im dreiundzwanzigsten Bezirk in Wien aufgewachsen. Schon seit meiner frühen Kindheit kam ich durch mein familiäres Umfeld oft in Kontakt mit dem Lehrberuf. Da ich mich schon in meiner Jugend sehr für verschiedene sportliche Betätigungen interessierte, war es für mich fast ein Selbstverständnis, nach der Matura meine gewonnenen Erfahrungswerte mit meiner Leidenschaft zu kombinieren und das Lehramt zu studieren. Neben dem sportlichen Schwerpunkt entschied ich mich, einerseits aus persönlichem Interesse, auch aber in der Hoffnung, den gesamtgesellschaftlichen Reifeprozess junger Menschen begleiten zu dürfen, Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung als Zweitfach zu wählen.
Neben meinen verschiedenen sportlichen Interessen, welche ihren Schwerpunkt im Outdoorsport haben, beschäftige ich mich in meiner Freizeit sehr intensiv mit verschiedensten Aspekten der Holzbearbeitung.
Meine Schullaufbahn – als Lehrkraft – startete ich im Theresianum in Wien als Nachmittagsbetreuer. Danach zog es mich im Zuge des Unterrichtspraktikums nach Neulengbach in ein Oberstufenrealgymnasium. Nun bin ich im BGRG XII in der Erlgasse angekommen und freue mich auf eine spannende, bewegende und hoffentlich sehr bereichernde Zeit. Ich habe es mir zum persönlichen Ziel gesetzt, die Schüler und Schülerinnen nicht nur auf ihrem gesundheits – und bewegungsbezogenen, sowie sportlichen Weg zu begleiten, sondern den Jugendlichen auch eine Stütze in ihrem moralischen, emotionalen und zwischenmenschlichen Werdegang zu sein.