Am Mittwoch, den 6. September, besuchten wir (5B) das Wien Museum. Vor dem Ausflug, auf den uns Frau Professor Freytag und Frau Professor Domenig begleiteten, bildeten wir Vierergruppen, um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Unterwegs unterhielten wir uns und stellten fest, dass diese Idee gut geklappt hat.
Im Museum haben wir uns verschiedene Stadtpläne und Modelle von Wien angesehen. Es gab ein riesiges historisches Modell von der Innenstadt, einen abstrakten Wienplan nur mit bunten Symbolen und ohne Straßennetz oder auch eine Karte mit Emotionen der Besucher. Hier durften wir bunte Sticker für bestimmte Gefühle dazu kleben. Nachdem die Führung zu Ende war durften wir die drei für uns schönsten Darstellungen von Wien aussuchen und diese graphisch oder pantomimisch vorzeigen. Unsere Gruppe (Pelin, Chiara, Donia, Melissa und Tina) zeichnete beispielsweise einen kleinen Museumsplan auf unsere Hände, in den die drei Lieblingsorte eingezeichnet wurden.
Danach gingen wir in den Burggarten, wo wir nur kurz blieben. Aufgrund des Schlechtwetters machten wir uns auf den Weg zurück zur Schule. Dort beendeten wir unseren Teambildungstag. Wir fanden den Tag sehr spannend und haben viel Neues gelernt.
Melissa Karadag und Tina Jekic (5B)