In der ersten Schulwoche richtet sich bei uns fast alles nach unseren „Neulingen“.
Mit dem SAP wollen wir:
Das SAP besteht aus dem Erlspiel, dem Klimatag, dem Outdoortag und dem Kreativtag. Das Erlbuch begleitet die Schüler*innen durch das Projekt.
Das Erlbuch ist ein Heft, das jeder Schüler und jede Schülerin bekommt. Es leitet durch das Projekt und enthält sowohl für Schüler*innen wie auch für Eltern wichtige Informationen über unserer Schule. z.B. die Vereinbarungen, die das gegenseitige Zusammenleben regeln, wie man die Schul-E-Mailadresse verwendet, was wir in der Schule für den Umweltschutz machen, die Pausenzeiten, die Bibliothek, die Schulärztin, wie die Schülervertretung funktioniert u.v.a.
Gemeinsam mit Schüler*innen der Oberstufe und dem Klassenvorstand erkunden die Erstklässler*innen das Haus und seine Gepflogenheiten im Rahmen eines Stationenspieles. Sie lernen dabei wichtige Orte wie das Konferenzzimmer, die Nachmittagsbetreuung oder die Bibliothek kennen. Im Turnsaal wird bereits geturnt, im Musikzimmer musiziert, in den Werksälen werden Ösen gesetzt und gebohrt, im Zeichensaal wird gezeichnet und im Biologiesaal werden Tierschädel bestaunt.
Am Klimatag lernen die Erstklässler*innen unsere Klimaregeln kennen und sie üben, wie man richtig Müll trennt. Dazu gehen wir in den Hof mit den Mülltonnen, verzieren die Mistkübel in der Klasse und überlegen, wie klimafreundlich alle schon leben.
An diesem Tag begleiten Peers (Schüler*innen der Oberstufe, die eine Ausbildung zum Streitschlichter absolviert haben) die Klasse in einen nahegelegenen Park. Dort spielen sie mit den Kindern gruppendynamische Spiele, die die Bildung einer guten Klassengemeinschaft fördern sollen und die Spaß machen.
Die Organisation des Schulanfangsprojekts koordinieren Fr. Prof. Smolik, Fr. Prof. Freytag und Fr. Prof. Ujfalusi.