Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1C, wollten schon seit längerem einmal ein Theater – buchstäblich – von einer anderen Seite kennenlernen. Deswegen besuchten wir mit Frau Professor Baumann und Herrn Professor Belfin am 16.12. die Volksoper und bekamen eine exklusive Führung durch den Backstagebereich, den man eigentlich als Theaterbesucher nicht betreten darf.
Am Anfang der Führung saßen wir im Publikumsbereich und beobachteten mehrere Männer, wie sie ein neues Bühnenbild für das Musical „My Fair Lady“ aufbauten. Besonders aufregend war, als plötzlich ein sehr großes Haus auf die Bühne gezogen wurde. Danach betraten wir die Bühne. Erst dort wurde uns bewusst, wie groß diese ist.
Anschließend führte uns unser Guide zum unteren Bühnenbereich. Die Gänge und Treppen waren ziemlich eng, aber trotzdem konnten wir etliche Requisiten, wie kleine Häuser, Wände oder Bäume, die für die aktuellen Aufführungen benötigt werden, begutachten.
Schließlich ging es weiter zu den Kostümen und Umkleideräumen. In diesem Bereich werden die Schauspieler geschminkt. In ihren eigenen Zimmern warten diese auf ihren Auftritt. Wir sahen uns Perücken, Bärte und Kleider genauer an. Am Gang hingen beispielsweise die Kostüme des Stücks „Hänsel und Gretel“.
Wir sind sehr dankbar, dass wir uns die Räume hinter der Bühne ansehen durften.