Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Die Statue hat einen Popo

Die Klasse 2C machte am 28. November 2024 einen Lehrausgang in das Kunsthistorische Museum. Gemeinsam mit Prof. Gassner, unserer Deutschprofessorin, und Prof. Kwech, unserem Geschichteprofessor, wollten wir die Antikensammlung erkunden.
Wir hatten eine Führung gebucht und waren schon ganz gespannt, was wir alles erfahren würden. Im Eingangsfoyer trafen wir unsere Führerin Elke, die uns mitnahm in die Welt der griechischen Skulpturen und Statuen. Mithilfe der Führung sollten wir unser bereits im Geschichte- und Deutschunterricht erworbenes Wissen zum Thema griechische Mythologie und griechische Sagen vertiefen. Wir sahen Statuen von Göttern wie Dionysos und Sarkophage, auf denen Geschichten von Griechen, Amazonen, Göttern und Halbgöttern abgebildet waren und ein Mosaik, das die Sage über Theseus, Ariadne und den Minotaurus erzählte. An den Statuen konnten wir auch die Entwicklung der Bildhauerei beobachten. Ältere Statuen hatten keinen Popo, jüngere schon: Viele von uns fanden das amüsant.
Nach der Führung durften wir in Dreiergruppen durch die Abteilung schlendern, doch wir wurden von einer Museumswärterin aufgehalten, die uns sagte, dass wir das nicht ohne Lehrperson machen durften. Schließlich war die ganze 2C in einem Raum versammelt. Unser Klassenkamerad Dejan hatte die Idee, Prof. Gassner anzurufen, die dann gemeinsam mit Prof. Kwech gleich da war und die Klasse aus ihrer misslichen Lage befreite. Den Lehrern war dieses Vorkommnis sehr unangenehm. Wir haben daraus gelernt, dass wir lieber in einer Gruppe durch das KHM gehen.

Paul, Henrik und Jonas (alle 2C)