SDG 12 „Nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum“ sowie SDG 15 „Leben an Land“ thematisieren den Schutz unsere Böden ganz explizit. Deshalb absolvierte die 3C einen sechsstündigen Workshop zum Thema Boden im Rahmen des zweiten SDG-Tages an der Erlgasse am 4.11.24. Nach einem gemeinsamen Frühstück – die Kinder hatten viel köstliches Selbstgemachtes mitgebracht – starteten wir mit unserem abwechslungsreichen Programm. Im Anschluss an eine kurze Einführung zum Thema nahmen die SchülerInnen selbständig Bodenproben in der Schulumgebung und sammelten gleichzeitig Bodentiere in Becherlupen. Im Biologiesaal machten wir uns dann an die Analyse unserer Proben, beobachteten beispielsweise die unterschiedliche Schichtung der Böden beim Schlämmversuch, die durch die jeweilige Zusammensetzung des Bodens zustande kommt. Außerdem malten wir mit Erde, sammelten Lösungen für Bodenerosion und Bodenversiegelung, besuchten die Mülltrennungsstation der MA 48 und untersuchten die Zersetzung von Laubstreu. Dabei entdeckten die Kinder natürlich zahlreiche Lebewesen, wie Erdläufer, Spinnen, Weberknechte, Asseln, Schaben, Wanzen, Käfer und Schnecken, die mit dem Binokular im wahrsten Sinn des Wortes unter die Lupe genommen wurden. Zum Abschluss widmeten wir uns noch einer Verkostung: Wurzeln und Knollen standen auf unserem Speiseplan, wobei wir nicht nur den Geschmack, sondern auch die unterschiedlichen Formen der unterirdischen Speicherorgane der jeweiligen Pflanzen bestimmten. Am Ende des erfolgreichen Tages wurden die Laubstreu samt deren Bewohnern sowie die Bodenproben in die Wildnis entlassen und die Reste der Wurzeln und Knollen landeten im Kochtopf.
Die Klasse hat großartig gearbeitet und auch wir Lehrerinnen haben diesen projektorientierten Schultag wirklich genossen. Wir haben Lust auf mehr!
Prof. Katharina Seidl und Prof. Zessner-Spitzenberg