Unser Montagmorgen begann mit einer Großlieferung von 100kg Bio-Fairtrade-Bananen. Die 5B hat im Rahmen eines Projektes im Geographieunterricht für alle Schüler:innen sowie das gesamte Personal Bio-Fairtrade-Bananen bestellt. In Gruppen haben sie diese an alle verteilt. Die Schüler:innen der 5B haben sich dazu auch kreative Präsentationen, Spiele und Rätsel überlegt, um den Klassen auch einen Input über Fairtrade zu geben. Eine Schülerin war sogar im Bananenkostüm unterwegs – natürlich mit gebasteltem Gütesiegel ausgestattet!
Der Kauf von Fairtrade-Produkten unterstützt die Sicherheit der Bäuerinnen und Bauern, schafft gerechte Löhne und Fairtrade-Prämien, steht für Gleichberechtigung und ein Mitspracherecht sowie für ein Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit. Auch die Förderung von Umwelt- und Klimaschutz ist ein wichtiges Ziel. Als Schule wollen wir auf dieses Gütesiegel aufmerksam machen und unterstützen fairen Handel.
Wir arbeiten daran, eine Fairtrade-Schule zu werden und hoffen, dass viele Schüler:innen und Kolleg:innen dabei sind und uns unterstützen!
Wir danken Südwind im Rahmen des Rebels of Change-Programms, das durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit gefördert wird, sehr herzlich für die Unterstützung des erfolgreichen Aktionstages an unserer Schule.