Am 24. April 2024 waren wir in der Volksoper. Dort haben wir das Musical „The Sound of Music” angesehen. Unsere Klasse saß am Balkon auf der linken Seite im ersten Stock. Von dort aus konnten wir sowohl die Bühne als auch das Orchester gut sehen. Das Stück dauerte mehr als zwei Stunden. In der Pause konnten wir unsere Jause essen und diese miteinander teilen.
Der Inhalt von „The Sound of Music“ hat alle Emotionen beinhaltet – von fröhlichen bis traurigen Momenten. Eine Frau namens Maria möchte ins Kloster eintreten. Die Oberin (Leiterin des Klosters) hat den Eindruck, dass Maria noch nicht bereit ist und schickt sie als Lehrerin zur Trapp-Familie. Sie soll sechs Monate bei ihnen bleiben und herausfinden, ob sie für ein Leben im Kloster gemacht ist.
Maria bringt die Musik zurück in die Familie und singt viel mit den sieben Trapp-Kindern. Herr Baron von Trapp, der Vater der Kinder, verliebt sich schlussendlich in Maria und sie heiraten. Kurz vor Beginn des zweiten Weltkriegs sollte Herr Baron von Trapp erneut zur Marine zurückkehren. Er wehrte sich gegen seine Einberufung und flieht mit Maria und den Kindern in die Schweiz.
Das Stück hat uns sehr gut gefallen und wir würden es uns wieder anschauen.
Nina und Sargun aus der 1A (Ergänzt von Magdalena Eder)