12 Klassen haben auch dieses Jahr im November wieder am internationalen Online-Wettbewerb Biber der Informatik teilgenommen. Ziel des Wettbewerbes ist es die Denkweise der Informatik, insbesondere Problemlösungsvermögen, logisches oder algorithmisches Denken sowie Kreativität spielerisch zu fördern.
Für die Schüler*innen galt es in einer Schulstunde ca. 15 Rätsel-Aufgaben zu lösen. Besonders erfolgreich hat das Yunus aus der 2B gemeistert. Er hat die volle Punktezahl erreicht und wurde somit zur Ehrung und Urkundenverleihung in den Kuppelsaal der TU Wien am Karlsplatz geladen. 58000 Schüler*innen, hatten in ganz Österreich am Wettbewerb teilgenommen. Von den wenigen ca. 500, die es wie Yunus geschafft hatten alles zu lösen, waren viele angereist. Sie wurden hier am 8.4. beglückwünscht. Zu den Gratulanten zählte unter anderem unser Bildungsminister Dr. Martin Polaschek, der eine Videobotschaft gesandt hatte.
Und hier erfuhren wir schließlich auch, warum es “Biber der Informatik” heißt. – Weil der Biber nämlich besonders schlau ist. – Er ist sozusagen der Ingenieur unter den Tieren, der Dämme und Burgen baut.
Wir gratulieren unserem Biber ganz herzlich!