Die 1C mit Klassenvorstand Prof. Şeker und den Begleitlehrern Mauer und Rovetti verbrachte am 30.05.2022 einen sehr informativen Vormittag in der Kläranlage Wien.
Erstaunlich ist, dass wirklich alle Abwässer der ca. 1,9 Millionen Menschen Wiens hier zusammenkommen und auf einem Areal etwa so groß wie der Vatikan (ca. 44 ha) gereinigt und dann in die Donau geleitet werden.
Auf abwechslungsreiche Weise wurde die 1C in einem Stationenbetrieb über die Herausforderungen der Abwasserreinigung und über richtiges Verhalten als Einwohner*in Wiens informiert: Die einfache Faustregel „Ins WC gehören nur Toilettenpapier und was aus uns herauskommt!“ kann sich wohl jede*r merken. Müll oder sogar Haustiere im WC zu entsorgen, ist verantwortungslos und auch grausam, kommt aber leider vor.
Lehrreich war vieles, so etwa, dass nach einer mechanischen Grobreinigung, bei der größere Gegenstände herausgesiebt werden, Bakterien die Hauptreinigungsarbeit leisten und dabei sogar so viel Energie erzeugt wird, dass die gesamte Kläranlage damit betrieben werden kann.
Der Erwerb von so viel ökologischem Wissen sollte sich bei allen Beteiligten in einem bewussteren Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser auswirken.