Am 14.06 ging es für die besten Läuferinnen des Wiener Landesbewerbs zum großen Lidl-Schullauf Bundesfinale nach Graz. Fünf Läuferinnen und ein Läufer der Erlgasse konnten sich mit ihren guten Leistungen im Herbst dafür qualifizieren.
Um 8:00 Uhr ging es mit dem Zug nach Graz Hauptbahnhof und von dort weiter zum ASKÖ-Eggenberg, wo die Laufveranstaltung über die Bühne ging.
Dort angekommen erwartete die SchülerInnen ein perfekt organisiertes Event mit tollem Rahmenprogramm. Um 12:15 Uhr starteten die Erlgasslerinnen Mona Hutterer, Johanna Süßenbacher, Aylin Maurer und Shahrashob Rahmani in den Finallauf über 1615 Meter. Anders als im Landesfinale liefen die Schülerinnen der Jahrgänge 2011 und 2012 gemeinsam einen Bewerb. Alle Mädchen zeigten gute Leistungen und klassierten sich einem stark besetzten Lauf im Mittelfeld. Vor allem für die Wiensiegerin Johanna wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen, hätte sie nicht das gesamte Rennen mit offenen Schuhbändern bestreiten müssen.
Die Ehre der Burschen wurde von Leonard Schlossar hochgehalten. Auch er konnte einen guten Mittelfeldplatz erreichen und seine Zeit aus Wien nochmals verbessern.
Als letzte musste Prochista Rahmani die Laufstrecke bewältigen und auch sie tat dies mit einem enormen Ehrgeiz und konnte eine gute Zeit erzielen.
Nach dem Auffüllen der zuvor geleerten Kohlenhydratspeicher ging es wieder zurück nach Wien, wo ein schöner Sporttag zu Ende ging.
Wir gratulieren allen SchülerInnen zu den tollen Leistungen, bedanken uns bei den Organisatoren für dieses tolle Laufevent und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Gerald Mauer