Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Ein ereignisreicher Tag in der Demokratiewerkstatt

Am 2. Mai 2023 begann der Tag für die Schülerinnen und Schüler der 4D-Klasse nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern an einem ganz besonderen Ort: der Demokratiewerkstatt. Gemeinsam mit Frau Professorin Wittmann trafen wir uns bereits um 7:45 Uhr vor der Arcade und fuhren mit der U-Bahn zur Werkstatt.
Als wir ankamen versammelten wir uns in einem Sitzkreis, und stellten uns gegenseitig vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, über ihre Nutzung von Social Media zu sprechen und welche Plattformen sie am meisten nutzen. Dies diente als Einstieg in die Thematik des Tages, die einen besonderen Fokus auf Medienkompetenz und kritisches Denken legte.
Ein besonders eindrückliches Experiment verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern, wie „Fake News“ entstehen können. Drei Schüler wurden aus dem Raum geschickt, während einer Schülerin ein Text vorgelesen wurde. Diese musste sich den Inhalt merken und ihn dann den nacheinander hereinkommenden Schülern weitergeben. Jeder hörte etwas anderes, interpretierte die Informationen auf seine Weise und gab sie so weiter. So wurde uns deutlich, wie Nachrichten verzerrt werden können und wie wichtig es ist, Informationen kritisch zu hinterfragen.
Das nächste Thema des Tages war Podcasting. Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt und bekamen die Aufgabe, eigene Podcasts zu verschiedenen Themen zu erstellen. Die Themen waren „Politiker im Internet“, „Das Internet ‚Ich'“ und „Spuren im Internet“. Jede Gruppe bestand aus 3-4 Schülern und jede Gruppe entwickelte ihre einzigartigen Perspektiven und Diskussionen zu den jeweiligen Themen.
Die Gruppe „Das Internet ‚Ich'“ konzentrierte sich auf die Wichtigkeit der eigenen Meinung im digitalen Raum, während die Gruppe „Politiker im Internet“ über die Motivationen und Ziele von Politikern in den sozialen Medien diskutierte. Die dritte Gruppe, „Spuren im Internet“, sprach über die digitalen Fußabdrücke, die wir hinterlassen und wie Algorithmen auf Social-Media-Plattformen diese nutzen.
Nach der Aufnahme der Podcasts und einer wohlverdienten Pause hatten alle die Gelegenheit, die fertigen Podcasts anzuhören. Der Tag endete mit einem entspannten Stopp am Wiener Naschmarkt, bevor die Klasse in die Schule zurückkehrte, um die Erfahrungen und Erkenntnisse des Tages zu reflektieren.
Diese außergewöhnliche Exkursion zur Demokratiewerkstatt bot den Schülerinnen und Schülern der 4D-Klasse eine wertvolle Möglichkeit, ihre Medienkompetenz zu stärken und ein tieferes Verständnis für die digitale Welt zu entwickeln.

Marc Spiess, 4D