Die Erlgasse nimmt heuer am Projekt Making a Change (https://makingachange.ccca.ac.at/) teil, bei dem es grundsätzlich fünf unterschiedliche Formate zum Thema Klimaschutz gibt. Eines davon sind Phänologische Beobachtungen, die von den Schülern und Schülerinnen der 3A und der 3E durchgeführt werden.
Begonnen haben wir Anfang März mit einem Online-Workshop, bei dem Frühblüher bestimmt und deren phänologische Stufe bestimmt worden sind – sprich, ob die Pflanzen gerade erst ausgetrieben sind, Blätter entfaltet haben oder bereits blühen. Aufgrund des Klimawandels verschieben sich beispielsweise die Zeitpunkte, wann Pflanzen üblicherweise Blüten ausbilden, was zu den Veränderungen gehört, die wir immer häufiger wahrnehmen. Hierzu haben die Kinder auch Interviews mit Erwachsenen geführt.
Anfang April ging es dann endlich ins Freiland. Bei Workshops in der Grünen Schule im Botanischen Garten Wien untersuchten die Schüler und Schülerinnen Pflanzen im Freien und unter dem Binokular. Außerdem erarbeiteten die Kinder in Gruppen eigene Präsentationen zu unterschiedlichen Folgen des Klimawandels wie z.B. Biodiversitätsverlust und invasive Neophyten.
Im April und im Mai beobachten die Schüler und Schülerinnen eigenständig Pflanzen in der Natur und ein gemeinsamer Kurzworkshop mit den MitarbeiterInnen der Universität Wien bildet den Projektabschluss.