How does a seed grow into a tree?
How long does it take to germinate?
What are the English words for this project?
Noch im September sammelten wir bei unserem Schulanfangsprojekt im Auer-Welsbach-Park die Eicheln (acorns) auf unserer Lagerwiese ein. Im Laufe des Herbstes kamen noch Kastanien (conkers) und die Samen des Feldahorns (field maple) und einer Linde aus der Erlgasse (lime or linden) dazu.
Im März wurden die Samen und Früchte über Nacht eingeweicht und dann in kleine Joghurtbecher mit Erde gepflanzt. Die 1D arbeitete mit großer Begeisterung, auch wenn manche erst länger davon überzeugt werden mussten, dass die kleine Wurzel, die aus der Eichel kam, Richtung Erde eingepflanzt werden sollte und nicht Richtung Himmel. Den Geruch der Erde fanden nicht alle Kinder gleich angenehm und auch beim Gießen war es schwierig, die teilweise kleinen Lindensamen nicht gleich wieder wegzuschwemmen. Viele wollten die Kastanien anbauen, aber sie waren wohl schon zu vertrocknet, nur eine keimte noch – sehr zur Freude von Hala, die sie gepflanzt hatte!
Die Feldahorne keimten fast alle, hier waren die Bäumchen von Philipp und Gabriel am schnellsten, genauso wie die Eicheln, aber auch Yona hatte Glück mit seiner Linde. In den Osterferien kamen sie zur Pflege mit nach Hause und legen jetzt schon kräftig zu im Wachstum. Wenn alles gut geht, werden sie bald in größere Pflanzgefäße auf unsere Dachterrasse übersiedeln können.
Let’s make Meidling greener!