Vom 7. bis 11. Jänner verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3BE eine Wintersportwoche in Radstadt. Begleitet wurden sie von Frau Professorin Kornfeld, Herrn Professor Grabher, Herrn Professor Maier und dem Leiter Herrn Professor Molecz-Bartl, der den Skikurs perfekt organisierte.
Gleich nach den Weihnachtsferien ging es am 7. Jänner in der Früh mit dem Bus von der Schule zur Unterkunft nach Radstadt. Nach dem Mittagessen und dem Beziehen der Zimmer wurden die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen eingeteilt. In diesen wurde in den nächsten Tagen vormittags und nachmittags Ski gefahren. Das Wetter war zum Glück meist sonnig und dank des vielen Schnees herrschten perfekte Bedingungen.
Ein Highlight war unter anderem ein gemeinsamer Nachmittag aller Gruppen auf dem Gipfel, wo wir bei einem Getränk die Aussicht genossen. Besonders schön war zu sehen, dass viele Schülerinnen und Schüler, die noch nie zuvor auf Skiern gestanden waren, so viel gelernt und große Fortschritte gemacht haben. Glücklicherweise verlief die Woche auch verletzungsfrei.
Neben dem Schifahren standen noch viele weitere Aktivitäten am Programm: Am ersten Abend wurden in Kleingruppen die Pistenregeln spielerisch gelernt. Am zweiten Abend gab es einen lustigen Quizabend. Die Schülerinnen und Schüler traten dabei zimmerweise gegeneinander an und mussten verschiedenste Fragen zu Kategorien wie Allgemeinwissen, Schifahren oder Sport beantworten. Der dritte Abend stand ganz im Zeichen der Disco. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler zur Musik tanzen und Herr Professor Maier erfüllte ihnen als DJ, so gut wie möglich, ihre Wünsche. Am letzten Abend stand ein lustiger Karaokeabend am Programm und eine Preisverleihung fand statt. Viele Schülerinnen und Schüler griffen zum Mikrofon und sangen gemeinsam ihre Lieblingslieder. Auch die Lehrpersonen zeigten ihre Gesangskünste – unvergessen bleibt das gemeinsame Singen des Liedes „Schifoan“ von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften.
Bei der Rückfahrt im Bus erzählten die Kinder begeistert von ihren Erlebnissen, die ihnen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben werden!