In den Herbstmonaten 2023 starteten die Tischtennismeisterschaften für dieses Schuljahr mit den Vorrunden, im Frühjahr folgte dann die Entscheidung im Halbfinale und Finale. Die Erlgasse konnte heuer, als eine von nur zwei Schulen Mannschaften in allen ausgeschriebenen Bewerben stellen.
Da im Bewerb der Oberstufe Burschen auch Vereinsspieler mitspielen dürfen, ist die Konkurrenz recht groß. Unsere Spieler (Tobias, Mateja und Yona) waren vom ersten Spiel weg sehr motiviert und hungrig nach einem guten Ergebnis. Die 10 teilnehmenden Schulen kämpften in der Vorrunde in zwei Qualifikationsgruppen um je 2 Plätze für das Finalturnier. Nach einem klaren 6:0 Sieg über HAK Schönborngasse musste man sich leider den anderen Schulen – Gymnasium Wenzgasse, Gymnasium De La Salle und Gymnasium Ungargasse – geschlagen geben. Unsere Spieler kämpften tapfer gegen teilweise sehr erfahrene Vereinsspieler und konnten sogar einige Sätze gewinnen. Am Ende reichte es zum 4. Platz in der Gruppe. Alle Jungs erbrachten eine großartige Leistung und konnten sich sportlich weiterentwickeln.
Insgesamt 18 Schulen waren am Start im Bewerb Unterstufe Burschen. In der Vorrunde wurden die Teams in 4er und 5er Gruppen ausgelost. Unsere Spieler Yona, Raphael, Jayden, Adam und Leonard trafen in der Qualifikationsgruppe auf sehr starke Gegner. Nach einem Sieg und 3 Niederlagen haben sie den 4. Platz belegt. Für einige von unseren Spielern war das Turnier die erste Gelegenheit, einen richtigen Wettkampf zu bestreiten. Somit wurden wichtige Erfahrungen gesammelt und Motivation für weiteres Training unterstützt.
Unsere Mädchen der Unterstufe (Sara, Lora, Natalie und Karo) konnten sich in der Vorrunde nach einem Sieg über SMS Pastorstraße und einer Niederlage gegen De La Salle Gymnasium den 2. Platz erspielen und somit auch Teilnahme am Finalturnier.
Am 22.2.2024 fand in der Pichelmayrgasse das Finale der Wiener Tischtennismeisterschaften der Unterstufe statt. Für dieses Turnier wurde unsere Mannschaft noch von Emilia (4c) verstärkt. Nach einem klaren Sieg über die Gastgebermannschaft trafen unsere Mädchen auf das favorisierte Team des Gymnasium De La Salle. Nachdem im Herbst gegen die gleichen Gegner nix zu holen war, konnten sich Erlgasse Spielerinnen enorm steigern und die österreichischen Meisterinnen vom Vorjahr sehr überraschend mit 5:4 besiegen. In diesem Moment war der Wiener Titel sehr nah. Allerdings musste man dafür noch die NMS Sperlgasse besiegen. Auch diese Partie war ausgeglichen und spannend. Sie wurde erst im letzten Match entschieden, leider haben beim Stand 9:9 im entscheidenden Satz die Gegnerinnen die letzten 2 Punkte gewonnen und somit das ganze Spiel 5:4. Der Traum vom Bundesfinale war damit leider ausgeträumt. Der gesamte 2. Platz ist trotzdem hervorragend. Wir sind sehr stolz auf die gesamte Leistung und individuelle Fortschritte unserer Mädels!