Im Rahmen der Initiative Uni trifft Schule berichten WissenschaftlerInnen in Online-Vorträgen via Zoom von ihrer Forschungstätigkeit. Die 5A hatte Ende April auf diese Weise die Möglichkeit, direkt aus dem Klassenzimmer einen Blick nach Madeira zu werfen. Unter dem Titel „Eintauchen in die Meeresbiologie: Von Hitzewellen, Laborversuchen und Seeigel-Zählungen“ erzählte uns Frau Dr. Susanne Schäfer in einem unheimlich spannenden Vortrag von ihrer Feldarbeit, den Vermessungen und Datenanalysen sowie der ebenso wichtigen Öffentlichkeitsarbeit. Wir erfuhren am Beispiel der Roten Schwimmkrabbe, was Tropikalisierung bedeutet, und wie man Temperaturschwankungen eigentlich nachweisen kann. Darüber hinaus wurde uns ein aktuelles Restitutionsprojekt vorgestellt, in dem es um die Wiederaufforstung von Makroalgen vor Madeiras Küsten geht. Im Anschluss gab es auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die wir natürlich nutzten.
Die SchülerInnen hingen, genauso wie ich, an den Lippen der Meeresbiologin, die uns einen wahrhaft atemberaubenden Einblick in ihre Arbeit gewährte. Vielen Dank hierfür! Die 5a hat zweifelsfrei Lust auf mehr Wissenschaft!
Meeresbiologin Susanne Schäfer hat an der Christian-Albrechts-Universität und am GEOMAR in Kiel promoviert und arbeitet als Wissenschaftlerin und Forschungstaucherin am portugiesischen Meeres- und Umweltforschungszentrums (MARE) auf der Insel Madeira.