Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Umweltfreundliche Haustiere – oder unsere Wurmbox

Anfang des Schuljahres 2023/2024 wuchs unsere Schule um einige Individuen.
Im September legten wir eine Wurmbox mit hunderten Regenwürmern an.

Damit sie ein Zuhause haben, bauten die Kinder aus der Nachmittagsbetreuung die Wurmkiste zusammen.

Beim Umzug der Würmer in die Kiste half die 3E im Rahmen eines Klimatags beim „Boden-Workshop“.

Die Würmer werden fast täglich mit unserem Bioabfall gefüttert. Manchmal von Schülerinnen und Schülern, sonst von Lehrpersonen. Dabei werden alte Pflanzenteile, Schalen, Obst- und Gemüsereste zerkleinert und gemeinsam mit anfallendem Kaffeesud in die Wumbox eingebracht.
Es ist wie ein „Indoor-Kompost“. Die organischen Abfälle werden oben aufgeschichtet und durch Regenwürmer, Milben und andere Zersetzter zu frischer Wurmerde umgewandelt.

Nach einiger Zeit wurde eine Erntebox eingesetzt und die Wurmroutine normal fortgesetzt, nur kam der frische Kompost jetzt in die Erntebox.

Im April erntete die 3C erstmals unsere Wurmerde. Dafür wurde die Erntebox, in der sich die meisten Würmer befanden, vorsichtig herausgehoben. Die Schülerinnen und Schüler kontrollierten die frische Wumerde und brachten alle Regenwürmer, die noch in der Erde waren in die Erntebox. Dann verteilten sie die Wurmerde auf unsere Stachelbeeren, Erdbeeren und andere Pflanzen, die somit auf natürliche Weise gedüngt wurden. Schließlich kamen die Würmer und der frische Kompostanteil zurück in die Wurmkiste.

Der Stoffkreislauf, nimmt seinen Lauf.

Von außen betrachtet ist die Wurmbox eine relativ kleine hölzerne Box, die im „Biokammerl“ steht, aber eigentlich ist sie mehr – ein Beitrag unserer Schule zum natürlichen Stoffkreislauf und eine Freude für viele Schülerinnen und Schüler, die die „Welt der Würmer“ entdecken.