Im Rahmen des Tages der Wiener Schulen öffnete die Erlgasse am 09. Oktober 2024 von 08:00 bis 14:00 Uhr ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Mehr als 400 neugierige Volksschulkinder und interessierte Eltern wurden von den Schülerinnen und Schülern der 6A und der 6B durch das Haus geführt. Dabei konnten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler den Besucherinnen und Besuchern nicht nur Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen in der Erlgasse gewähren, sondern auch ihre vielseitigen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. So wurden Führungen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Rumänisch, Bulgarisch, Armenisch, Arabisch, Türkisch, Chinesisch, Paschtu, Farsi und Kurdisch angeboten.
Im Zuge der Führungen konnten alle Sondersäle der Schule sowie die Bibliothek, in der unser ehemaliger Kollege Martin Neubauer dankenswerterweise wieder seine beliebte Zeichenstation eingerichtet hatte, besichtigt werden. Dazu wurde den ganzen Tag über in allen Klassen mit offener Türe gelehrt, sodass es stets möglich war, den Unterricht in jeder beliebigen Jahrgangsstufe zu beobachten. Die letzte Station der Führungen war schließlich das Info-Café im Festsaal. Dort präsentierten sich die einzelnen Fachgruppen mit liebevoll gestalteten Infowänden, dazu gab es umfangreiche Informationen zur Nachmittagsbetreuung, zum Klimateam, zu den Peers, zum Schulanfangsprojekt inkl. Erlspiel, zur Bildungsberatung und zu unverbindlichen Übungen.
Für das leibliche Wohl sorgten den ganzen Tag über die Schülerinnen und Schüler der 8B. Diese organisierten dieses Jahr gleich zwei Buffets mit allerlei liebevoll zubereiteten Speisen – eines vor dem Festsaal für die Besucherinnen und Besucher und eines im 2. Stock für die Schülerinnen und Schüler der Erlgasse. Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, und vor allem bei den vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern und hoffen, im nächsten Schuljahr viele neue Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen zu dürfen.