„Der Kampf um das Klima wird in Städten gewonnen oder verloren“, sagte die Generalsekretärin der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen.
Am SDG-Tag Anfang November setzten sich die 8. Klassen intensiv mit Ziel 11 der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs), „Nachhaltige Städte und Gemeinden“, auseinander. Sie überprüften, wie gut Wien auf dieses Ziel vorbereitet ist.
Die 8B nahm an einer Tour der „Austrian Guides for Future“ teil und erkundete zwei Stunden lang Meidling, um soziale und nachhaltige Projekte vor Ort zu entdecken. Wir besuchten das Stadtwäldchen am Gürtel, das Kunstprojekt einer jungen Künstlerin, eine grüne Fassade, einen Gemeinschaftsgarten und eine Grätzloase. Nachhaltiger und sozialer Wohnbau war ebenfalls ein zentrales Thema. Wir besuchten einen alten Gemeindebau und ein modernes Wohnprojekt, bei dem besonders auf die vielfältigen Bedürfnisse und Generationen Rücksicht genommen wird.
Besonders nachdenklich stimmte uns die Frage, warum alte Gemeindebauten oft großgewachsene und gesunde Bäume haben, während neu gepflanzte Stadtbäume ein Durchschnittsalter von nur 25 bis 30 Jahren erreichen.
Zurück in der Schule teilten wir unsere Eindrücke mit der 8A, die von ihrem Spaziergang durch Margarethen berichtete. Gemeinsam überlegten wir schließlich, wie wir die Umgebung rund um unsere Schule nachhaltiger und sozialer gestalten könnten.
Wir haben am SDG-Tag gesehen, dass Meidling bereits zahlreiche Projekte hat, um nachhaltige und inklusive Stadtentwicklung voranzutreiben. Dennoch wird es leider noch dauern, um die Ziele von SDG 11 vollständig zu erreichen. Mit unseren Ideen und Projekten möchten wir dazu einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten.