Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

“Rebels of Change“ – Teilnahme am großen Jugendforum in der UNO-City

Franz Hagmann/Südwind

Am 17. Mai machten sich 14 Schüler:innen der 6. und 7. Klassen mit Frau Prof. Freytag auf den Weg in die UNO-City, wo das von Südwind organisierte Jugendforum “Rebels of Change“ stattfand.

Nach einer Begrüßung und vielen motivierenden Worten durch UNIS-Direktor Martin Nesirky und durch den für die SDGs Verantwortlichen des österreichischen Außenministeriums haben auch die UN-Jugenddelegierte und eine Mitarbeiterin von „Jugend eine Welt“ zu den vielen Jugendlichen gesprochen.

Franz Hagmann/Südwind

Danach ging es aber an die Arbeit! In Kleingruppen haben sich die rund 70 Schüler:innen zu zehn verschiedenen Themen ausgetauscht und mindestens drei Forderungen an die Politik formuliert. Die Schüler:innen unserer Schule beschäftigten sich mit Menschenrechten,  Digitalisierung, Frieden, Kinderarbeit und auch der UNO bzw. weltweiter Zusammenarbeit.

Vor der Mittagspause gab es noch einen kleinen Rundgang durch das Vienna International Center („UNO-City“) und ein Gruppenfoto. Im großen Speisesaal haben wir uns in der Mittagspause mit vielen unterschiedlichen internationalen Gerichten (Pizza, Curry, Kebab, Burger, …) gestärkt.
Danach ging es mit vollen Bäuchen wieder in den Gruppen weiter. Am Nachmittag war das Ziel, konkrete Ideen zu den vorher definierten Forderungen zu finden. Dies erwies sich in vielen Gruppen als sehr herausfordernd.

Zum Schluss haben alle zehn Gruppen ihre Forderungen und Pläne präsentiert. Diese Forderungen werden in den kommenden Wochen noch verschriftlich und wir freuen uns sehr, dass vier Schüler:innen unserer Schule Teil des Redaktionsteams werden! Viel Spaß und Erfolg dabei!