So gestalten wir unsere Stadt Wien – SDG Ziel 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden)
Am 4. November 2024 erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 8A im Rahmen des SDG-Tages den 5. Bezirk, dabei wurden uns die verschiedenen Projekte und Versuche vorgestellt, wie leicht und simpel man unsere Stadt nachhaltig und schön gestalten kann!
Von der Schule aus sind wir gemeinsam hinunter zu der U4-Station gegangen und sind von dort aus dann zum Margaretengürtel gefahren, wo auch unsere Tour gestartet hat! Während unserer Stadtführung wurden uns der Park ganz in der Nähe der U-Bahnstation vorgestellt. In dem Park, welcher anfangs auf uns nicht besonders gewirkt hat, versteckte sich eine Mischkultur von diversen Pflanzen, für die auch ein Regenwasserprojekt verantwortlich ist. Dadurch entsteht eine viel größere Biodiversität und reduziert die Anfälligkeit für Schädlinge massiv! Wie wichtig auch Regenwassermanagement ist, wissen wir nicht erst seit dem Hochwasser!
Auf unserem weiteren Weg durch den 5. Wiener Gemeindebezirk sind wir auf auf viele kleine Grätzeloasen gestoßen!
Unser nächstes Ziel war der Theodor-Körner-Hof, wo sich die höchste Lärmschutzwand Wiens befindet. Die Glaswand, die eine Photovoltaik-Anlage zur Energiegewinnung und Sichtstreifen zum Vogelschutz beinhaltet, bewahrt die Bewohner des Gemeindebaus vor dem Lärm des angrenzenden Gürtels und ermöglicht auch uns Stadtbewohnerinnen und -bewohnern einen ruhigen Wohnraum!
Die letzte Station war der „Tandler“. Dort werden nicht nur nachhaltige Produkte angeboten, indem man alte Sachen restauriert/repariert und verkauft und so für Kreislaufwirtschaft sorgt, sondern auch die Fassade spiegelt das Bild „Nachhaltigkeit“ wieder! Die aus tausenden Pflanzen begrünte Wand bewirkt, dass es im Wohnhaus kühler ist und gleichzeitig vielen Tieren ein Zuhause bietet! (Und ein Hingucker ist es definitiv!)
Schließlich sind wir dann alle zur Schule gegangen und haben noch den Infostand der MA48 besucht. In der Klasse wurde dann entschieden, wer diesen Bericht schreiben soll und ein Zufallsgenerator hat mich gezogen, während ich weg war.☺️
Viola, 8A