Am Mittwoch, 04.09.2024 besuchte die 2D im Rahmen des Outdoortages das Haus der Musik. Die Klasse wurde im Foyer des Hauses von einem Guide empfangen, welcher uns durch das Haus führte. Zu Beginn präsentierte er uns einen Flügel (Klavier) im Eingangsbereich, um anschließend ein interaktives Klavier im Stiegenhaus mit den Füßen selbst spielen zu dürfen. Auf den Treppen befanden sich sowohl schwarze als auch weiße Tasten, welche einen lauten Ton erklingen ließen, sobald die Taste berührt wurde. In einem zweiten Raum konnten die Schüler:innen eine virtuelle Sinfonie komponieren sowie Anweisungen eines Dirigenten auf einem Bildschirm folgen und beim „Radetzky Marsch“ mitklatschen.
Im nächsten Stockwerk konnten sich die Schüler:innen frei durch den Raum bewegen und die Geräusche ihrer Umgebung erkunden, bis diese vor einer großen Trommel standen. Dort war es ihnen möglich, die Schwingung des Fells der ca. 2,5 m großen Trommel zu spüren, zu hören sowie zu sehen.
Den Abschluss bildete das interaktive Dirigent:innenpult. Der Dirigent oder die Dirigentin bekam einen Stab in die Hand und konnte über einen Bildschirm bekannte Werke wie „An der schönen blauen Donau (Donauwalzer)“ oder den „Radetzky Marsch“ dirigieren.