,,Du musst nicht gegen Männer sein, um für Frauen zu sein“ – Jane Galvin Lewis
Der 8.März ist schlicht und ergreifend ein besonderer Tag, der den Frauen und der Gerechtigkeit gewidmet wird. Der ,,Let’s talk about feminism“- Club hat zu diesem Anlass ein Pop-up-Nagelstudio im 2. Stock eröffnet.
Jeder lackierte Fingernagel sollte dabei ein Zeichen der Solidarität mit Frauen im Frauenhaus sein. Mit 50 Cent pro Lackierung kamen am Ende des Schultages 500 Euro an Spenden zusammen, die dem Verein der Frauenhäuser Wien gespendet wurden.
Falls Sie sich jetzt fragen ob da auch Jungs und Lehrer unserer Schule mitgemacht haben:
Natürlich! Das Tragen von Nagellack hängt auf jedem Fall nicht vom Geschlecht ab, es ist keine ,,reine Mädchen-Sache“. Ganz im Gegenteil, in den 80ern haben viele berühmte Sänger damit ein Statement der Mode hervorgerufen. Nagellack sagt nicht aus, welche sexuelle Orientierung jemand hat. Jedoch brauchen viele Menschen Zeit, um sich dieser Ansicht klar zu werden. Genau aus diesem Grund haben wir diese Form der Spendenaktion gewählt: Es ist wichtig, dass man bereits im jungen Alter über die stereotypische Geschlechterrollen reflektiert.
Die Aktion war großer Erfolg. Lehrer*innen und Schüler*innen haben sich rege beteiligt und damit zu mehr Gleichberechtigung beigetragen.
Jovana 5a
“Danke für die schöne Idee und die Initiative, die die Schule heute wirklich verwandelt hat.” Dr. Peter Grabher