Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Let’s talk about feminism!

„I do not wish women to have power over men; but over themselves.“
Mary Wollstonecraft

Was ist Feminismus?

Feminismus: [lat.] F. bezeichnet a) eine Bewegung, die sich für politisch-praktische Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenschancen von Frauen einsetzt (Frauenbewegung, Emanzipation) und b) theoretisch-wissenschaftliche Bemühungen, die Diskriminierung des weiblichen Geschlechts als Barriere wissenschaftlicher (und praktischer) Erkenntnis wahrzunehmen und zu überwinden. (Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschland)
Laut: Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschland

Feminismus ist ein vielfältiges Wort. Es gibt keine richtige Bezeichnung oder den einen richtigen Weg, um zum Ziel der Emanzipation zu gelangen. Es herrschen verschiedene Vorstellungen des Frauenrechts und der Feminismus befasst sich mit der Entwicklung der Gleichstellung beider Geschlechter. Es gibt wenige, welche die Definition verstehen können, sei es aufgrund des Umfelds in der Gesellschaft oder innerhalb der Familie, welche dafür gesorgt hat, dass den Personen das stereotypische Bild der Geschlechterteilung im Kopf festgeschraubt worden ist.

Aus diesem Grund haben die Schülerinnen der Erlgasse, mit der Unterstützung der LehrerInnen, die Initiative ergriffen und den ,,Let’s talk about feminism”-Klub gegründet. Dabei haben schon einige Treffen stattgefunden.

Beim Frauenspaziergang haben wir von der Historikerin Petra Unger die Möglichkeit erhalten, die vergessenen Widerstandskämpferinnen in Sandleiten zur Zeit des Zweiten Weltkrieges in Form einer Gruppenführung kennenzulernen.

Wir haben uns den Kinofilm Feminismus WTF angesehen, der uns neue Einsichten in Bezug auf die Geschlechterrolle gegeben hat, und uns an einer anschließenden Diskussion mit den Mitwirkenden Natalie Schwager und Michael Schindegger beteiligt. Das Filmteam rund um Katharina Mückstein hat WissenschaftlerInnen, die sich mit dem Thema Soziologie, Gesellschaft und Frauenrecht auseinandersetzen, interviewt und Studien gezeigt, die bezeugen, dass die Ideologie von typisch Mann und typisch Frau sich mit der Zeit so sehr in unsere Köpfe eingemeißelt hat, sodass wir diese geschlechtlichen Gegensätze in der sozialen Umgebung nicht hinterfragen. Doch Feminismus hinterfragt dieses Bild.

Mit dem neuen Kinofilm Priscilla haben wir uns auch auseinandergesetzt, denn wie sieht die Ehe mit einem gewalttätigen Partner aus? Dies ist auch jetzt ein aktueller Themenbereich. Laut STATISTIK AUSTRIA haben im Jahre 2021 16% aller Frauen in Österreich, in ihrer intimen Beziehung eine körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt erleben müssen.

Deshalb ist der Frauentag am 8. März ein bedeutsamer Tag. Frau Prof. Smolik hat eine wundervolle Idee gehabt und diese an das ,,Lets talk about feminism”-Team weitergeleitet, das sofort an der Umsetzung gearbeitet hat. Nämlich haben wir eine Nagellack-Spendenaktion gestartet: Ein lackierter Fingernagel ist eine Stimme/Spende an den Verein der Frauenhäuser gewesen. Am Ende des Schultages haben wir die unglaubliche Summe von € 460,10 gesammelt!

Unser aktuelles Highlight ist das Buch Einzeller von Gertraud Klemm, die uns einen Einblick auf das alltägliche Leben unterschiedlicher Frauen geben wird.

Wir freuen uns immer über Zuwachs! Bei Interesse meldet euch bei Jovana Loncar (5A) oder Prof. Raphaela Valentini.
Vielleicht könnt ihr nun bald die Frage für euch beantworten. Was ist also…FEMINISMUS?

Jovana Loncar, 5A