Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Italienisches Essen: Wenn das Wahlpflichtfach auch mal anders sein kann

Am 12.12. gingen wir mit dem Wahlpflichtfach Italienisch in eine echte italienische Pizzeria essen. Wir starteten gemeinsam von der Schule, unser Ziel war das „Pizza Quartier“ auf dem Karmelitermarkt.

Bestellt wurde natürlich auf Italienisch😉. Es gab verschiedene Arten von Pizzen, Pizza Margherita, Pizza Napoletana, Quattro Formaggi, und, und, und. Wir ließen es uns natürlich schmecken.

Zum Abschluss bestellte sich jeder natürlich noch – auf Italienisch – einen Nachtisch. Die Kellnerin war sehr lieb und sprach auch Italienisch mit uns. Wir unterhielten uns die ganze Zeit und genossen den gemeinsamen Abend. Es war schön, einmal etwas anderes zu machen und die italienische Sprache nicht nur in der Schule zu lernen, sondern sie auch außerhalb dieser vier Wände zu verwenden. Am Abend gingen wir dann alle gemeinsam nach Hause und verabschiedeten uns natürlich wieder auf Italienisch! Ciao!

Krasniqi Viola (7A) und Akbak Nurefsan (7B)

Im Rahmen des Italienisch Wahlpflichtfachs unternahm die 7A und die 7B am 30.1. zusammen mit Frau Professor Dorn-Verlooy eine kulinarische Reise. Das Wahlpflichtfach hatte sich nämlich dazu entschieden, sich für das erfolgreich abgeschlossene erste Semester mit Tramezzini zu belohnen, damit wir für das zweite Semester gleich mehr Motivation haben.

Zuerst mussten wir uns natürlich die Theorie aneignen. Dafür gab uns Frau Professor Dorn-Verlooy ein Arbeitsblatt, welches uns die genauen Schritte zu „perfekten“ Tramezzini zeigte.

Danach machten wir uns auf den Weg zum gemeinsamen Einkaufen. Wichtig dabei war uns vor allem eines: authentische italienische Produkte zu kaufen. Wir wollten nämlich natürlich, dass unsere Tramezzini so italienisch wie möglich schmecken 😊.

Zurück in der Schule fing der wirkliche Spaß an: während wir schnitten, belegten und probierten, fehlte es uns nicht an Gesprächsstoff. Das gemeinsame Essen vereinte uns auf jeden Fall!

Die Tramezzini schmeckten sehr gut, aber ein gelungenes Essen verlangt auch eine Nachspeise. Daher gab es als krönenden Abschluss Tiramisu-Eis, das uns mit seinem tollen Geschmack so fühlen ließ, als wären wir in Italien.

Es war eine Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu kochen und zu essen. Wir haben nicht nur über italienisches Essen gesprochen, sondern es auch gelebt und genossen. Che bello!

Seleverdeanu Andra (7B)