Man begegnet nicht alle Tage einem buddhistischen Mönch des Theravada, der ältesten Schule des Buddhismus.
Die Teilnehmer*innen des katholischen Religionsunterrichts der siebten und achten Klassen hatten am 19.2. 2024 die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie der Buddhismus in der Darstellung eines seiner Vertreter erscheint.
Bhante Dr. Seelawansa Wijayarajapura Maha Thero nahm sich für uns ausgiebig Zeit. Er schilderte seinen persönlichen Weg zum Mönchtum, der ihn über seine Kindheit in Sri Lanka vor über dreißig Jahren nach Österreich geführt hat.
In Verbindung mit konkreten Lebensfragen erklärte er uns die Grundzüge der buddhistischen Religion, also Begriffe wie Karma, Reinkarnation, Dharma / Dhamma, Samsara und Nirwana.
Auch wenn diese Inhalte im Religionsunterricht besprochen worden waren, so war es doch etwas anderes, dies aus dem Mund eines Mönchs, der den Buddhismus auch lebt, zu hören.
Für uns war wohl auch die Begegnung mit dem liebenswürdigen Mönch Bhante Seelawansa das besonders Interessante, weil durch einen Menschen eine so fremde Religion wie der Buddhismus auch ein konkretes Gesicht bekommt.