Im Zuge der 1991 vom US-amerikanischen „Center for Women’s Global Leadership“ initiierten Kampagne „16 Tage gegen Frauengewalt“ veranstaltet der Feminismus-Club der Erlgasse am Montag, den 9. Dezember eine weitere Informations- und Spendenaktion, die dem Verein Wiener Frauenhäuser zugutekommt.
Wie bereits vom Plakat im Eingangsbereich zu entnehmen ist, wollen wir alle Schüler:innen und Lehrer:innen ermutigen, mit einem orangen Kleidungsstück ein Zeichen gegen Frauengewalt zu setzen. Ebenso wird es von Schüler:innen gestaltete, orange Anhänger gegen eine kleine Spende zu erwerben geben. Das Lehrer:innen-Team übernimmt die Materialkosten.
Im Rahmen dieser Aktion, wird es auch eine anonyme und freiwillige Umfrage für alle Mädchen und Frauen geben, ob sie von Frauengewalt (gewesen) sind.
Für Schüler und Lehrer gibt es die Möglichkeit, ein Zeichen gegen Frauengewalt zu setzen, indem sie unter dem Motto „Diese Hand wird nicht gegen eine Frau erhoben!“ einen orangen Handabdruck auf einem Plakat im 2. Stock (in den Pausen) hinterlassen (11-Uhr und 12-Uhr-Pause).
Wir hoffen auf eine erfolgreiche Aktion und rege Teilnahme,
der Feminismus-Club