Unsere Erstklässler lernen das Schulhaus kennen
Wir freuen uns über mehr als 100 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die wir sehr herzlich in unserer Schule willkommen heißen.
Um den Umstieg von der Volksschule ins Gymnasium zu erleichtern, erleben die Neulinge ein abwechslungsreiches Schulanfangsprojekt.
Den Beginn macht am Mittwoch das Erlspiel, bei dem das Schulhaus erkundet wird. Im Turnsaal toben sich alle bei einem Parkour aus, im Biosaal werden Tierschädel bestaunt und Mikroskope getestet, in den Werk- und Zeichensälen werden Schlüsselanhänger für die Spindschlüssel gemacht, im Musikzimmer werden unsere Instrumente ausprobiert und beim Lehrerzimmer wird geübt, wie man am besten Hilfe bekommt. Mit Oberstufenschülerinnen und -schülern ging es den ganzen Vormittag über gemeinsam über viele, viele Stufen durch das ganze Schulhaus und alle offenen Fragen wurden hoffentlich geklärt. Auch die Schulumgebung wurde erkundet, um einen sicheren Schulweg zu üben.
Wir freuen uns über die vielen neuen Gesichter und hoffen, dass das Erlspiel dazu beigetragen hat, dass sich alle wohl fühlen und rasch einleben.