In den Herbstmonaten 2022 starteten die Tischtennismeisterschaften für dieses Schuljahr mit den Vorrunden, im Frühjahr folgte dann die Entscheidung im Halbfinale und Finale. Die Erlgasse konnte heuer als eine von nur zwei Schulen Mannschaften in allen ausgeschriebenen Bewerben stellen. Zum ersten Mal überhaupt spielten erfreulicherweise auch unsere Oberstufe Schüler*innen mit.
Das Oberstufe Mädchen Team (Marie 7b, Karin 7a, Stella 5a) konnte mit ihrer begeisterten Leistung sehr positiv überraschen. Die Aufregung vor dem Turnier wurde im Turnsaal schnell vergessen. Beim Wettkampf waren viele lange Ballwechsel und knappe Satzentscheidungen zu sehen. Die Mädchen hatten viel Spaß und mit dem 2.Platz in ihrer Qualifikationsgruppe sicherten sie sich Aufstieg ins Finale der besten vier Mannschaften. Leider mussten wir unsere Teilnahme am Finaltag am 23.12.2022 krankheitsbedingt absagen. Der gesamte 4.Platz ist trotzdem ein großer Erfolg!
Da im Bewerb der Oberstufe Burschen auch Vereinsspieler mitspielen dürfen, ist die Konkurrenz recht groß. Unsere Spieler (Phillip, Tobias, Mateja) waren vom ersten Spiel weg sehr motiviert und hungrig nach einem guten Ergebnis. In der Vorrunde kämpften 13 Schulen in drei Qualifikationsgruppen um den Aufstieg ins Halbfinale. Nach 2 Siegen und einer knappen Niederlage schafften es unsere Burschen problemlos in die weitere Phase des Turniers. Im Halbfinale lieferte das ganze Team eine hervorragende Leistung und konnte mit drei Siegen den 1.Platz erkämpfen. Die Entscheidung am Finaltag wurde durch Kreuzspiele entschieden. Unsere Spieler kämpften tapfer gegen teilweise sehr erfahrene Vereinsspieler, doch am Ende reichte es nicht ganz. Nach einer knappen Niederlage im Halbfinale wurde leider auch das Spiel um Platz 3. knapp verloren. Nichtsdestotrotz darf man auf den 4.Platz sehr stolz sein. Alle Jungs erbrachten eine großartige Leistung und konnten sich sportlich weiterentwickeln.
Insgesamt 16 Schulen waren am Start im Bewerb Unterstufe Burschen. In der Vorrunde wurden die Teams in 4er Gruppen ausgelost. Unsere Spieler Yona, Gabriel und Finn konnten nach 2 Siegen und einer Niederlage den 2. Platz in der Gruppe holen und sicherten sich somit den Aufstieg in die Zwischenrunde. Dort trafen sie auf sehr starke Gegner. Trotz einer kämpferisch hervorragenden Leistung hat es nicht zum Aufstieg ins Finale gereicht. Positiv anzumerken ist, dass wir am Halbfinaltag drei neue Spieler in die Schulmannschaft einbauen konnten (Raphael, Jaden, Clemens). Für alle drei war das Turnier die erste Gelegenheit, einen richtigen Wettkampf zu bestreiten. Großes Lob verdient sich Yona – er gehörte zu den besten Spielern in der Einzelrangliste. Mit dem 7.Platz waren am Ende des Turniers alle zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Jahr.
Unsere Mädchen der Unterstufe (Svenja 4a, Sara und Lora 3c) konnten sich in der Vorrunde nach einer starken Leistung gegen 2 andere Schule durchsetzen und sicherten sich damit einen Platz im Finale. Angeführt von Svenja, die schon im vorigen Jahr Turniererfahrung sammelte und mit der Schulmannschaft einen Pokal gewinnen konnte, waren heuer Sara und Lora neu dabei. Nach fleißigem Training in der Schule konnten auch die beiden gleich beim ersten Mal viele Spiele gewinnen und warten sehr motiviert auf den Finaltag, der im Mai stattfinden wird. Schauen wir, wo die Reise hingeht….