Am 11.12.2023 besuchte die 1B das Konzert „Welcome Christmas“ im goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Dort angekommen wurden wir herzlich empfanden und zu unseren Plätzen geführt. Bevor das Konzert anfing, konnten die Schüler:innen der Erlgasse Fotos des Saales machen und die verschiedenen Bilder an der Decke sowie die einzelnen Statuen an den Wänden bewundern.
Marko Simsa trat auf die Bühne und begrüßte die einzelnen Schulklassen im Raum. In einem weiteren Schritt stellte er die Musiker:innen der Wiener Symphoniker sowie den Schulchor der Boehavegasse (3. Bezirk) auf der Bühne vor. Dabei lag der Fokus vor allem auf den Instrumenten, welche für das jeweilige Stück charakteristisch waren.
Das Konzert wurde mit dem Stück „Christmas Carol“ aus dem Film „Christmas Carol“ eröffnet und setzte mit „Hedwig’s Theme“ aus dem Film „Harry Potter“ fort. Vor allem die anfänglichen Klänge der Celesta ließen uns sofort in die Welt von Harry Potter eintauchen. Ein vielfach genanntes Highlight „Carol of the bells“ aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ erklang vom Chor der Boehavegasse. Den Anfang sang der Sopran, die Altstimmen setzten ein und übergaben an den Tenor, welcher schließlich an die tiefste Stimme, den Bass übergab.
Der „Schneeflockenwalzer“ aus dem „Nussknacker“ von P.I. Tschaikowski durfte ebenfalls bei einem Weihnachtskonzert nicht fehlen. Als Überraschung wurde dafür ein großer, hölzerner Nussknacker auf eine Brüstung im goldenen Saal gestellt. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Singen mit allen Schulklassen im Raum. Eine Lehrerin aus der Boehavegasse forderte die Schülerinnen und Schüler im Saal auf, bei dem im Vorhinein einstudierten Lied mitzusingen. Dabei zeigte sich die 1B von ihrer musikalischen Seite und sang eifrig mit. Das Weihnachtskonzert wurde von dem Stück „Merry Christmas“ aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ abgerundet und hinterließ zufriedene und weihnachtlich-gestimmte Gesichter.