Falls sich jemand diese Woche über viele braungebrannte Gesichter von Schüler*innen wundert: Nein, wir waren nicht Ski fahren! Wir waren stattdessen bei bestem Frühlingswetter in der Innenstadt demonstrieren. Denn, – so sehr wir es auch genossen haben –, die ungewöhnlich vielen warmen Tage zu dieser Jahreszeit haben leider einen bitteren Beigeschmack: Sie stehen wohl auch mit dem Klimawandel in Zusammenhang. Genau darum ging es bei der Demonstration zu der die von Schüler*innen getragene Organisation Fridays for Future aufgerufen hatte.
Um 11 Uhr versammelten wir (50 engagierte Schüler*innen und sechs ebensolche Lehrer*innen) uns vor der Schule, um uns auf den Weg zum Maria-Theresienplatz, von wo aus die Demo starten würde, zu machen. Die Ankündigung, der zu folge es mit bis zu 3000 Teilnehmer*innen eine überschaubare Veranstaltung sei, auf der es uns leicht fallen würde uns nicht aus den Augen zu verlieren, musste bald korrigiert werden. Denn kaum am Sammelpunkt zwischen den Museen angekommen, konnten wir erkennen, dass sich hier offensichtlich bereits ein Vielfaches der angekündigten Menge versammelt hatte. Fridays for Future sprach im Nachhinein von über 25 000 Menschen, die an diesem Freitag österreichweit für den Klimaschutz auf der Straße waren. – Die größte Demo war dabei natürlich unsere in Wien. Vorweg: Wir haben es trotzdem geschafft niemanden zu verlieren und sind nach drei fröhlichen Stunden mit Musik und schönen Begegnungen alle gut zurück im Wochenende gelandet.
Doch zunächst ging es über den Ring hinter dem Rathaus vorbei bis zum Ballhausplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Unterwegs richteten wir den Regierungsparteien die Forderung nach einem wirksamen Klimaschutzgesetz lautstark aus. Und auch die Erlgasse-Schüler*innen hatten bunte, selbstgemalte Schilder dabei, die sie unterwegs den vielen Kameras der Presse präsentierten!
Es war toll gemeinsam mit so vielen motivierten Menschen auf der Straße ein starkes Zeichen zu setzen! Wir freuen uns auf die nächste Demo und engagieren uns bis dahin im Alltag weiter!