Alle zweiten Klassen verbrachten die erste Schulwoche des 2. Semesters in Mariazell. Wir hatten – abgesehen von Freitagnachmittag – Kaiserwetter und jede Menge Schnee, auch wenn dieser aufgrund der warmen Temperaturen am Nachmittag schon schwer war.
Unsere Unterkunft, das Bundesschullandheim hat uns reichlich und gut verköstigt und wir hatten eine wirklich gute Zeit. SchülerInnen der fünf mitreisenden Klassen beschreiben nun die einzelnen Tage:
Montag, 13.2.2023
Wir fuhren um 8:15 von der Schule los und erreichten nach 2 ½ Stunden Mariazell. Als der erste Bus ankam, war der zweite Bus noch lange nicht zu sehen. Als dieser angekommen war, erkundeten wir unsere Zimmer und räumten das Gewand ein. Anschließend gab es Rindsschnitzel mit Serviettenknödel. Als unser Magen die Speisen verdaut hatte, wurde uns der Rest des Bundesschullandheims, wie der Mehrzweckraum und der Schistall gezeigt.
Kurz danach fuhren wir auch schon zum Schiverleih, der direkt an der Piste war. Wir wurden aufgerufen und durften dann die Sachen anprobieren, nach den ersten Schritten auf Schi bzw. den ersten Pistenabfahrten machten wir uns auf dem Weg zurück zu unserer Unterkunft und Abendessen -programm standen an.
Bei vier Stationen machten wir die verschiedensten Dinge: Im Turnsaal wurde Völkerball gespielt, im Schistall erfuhren wir, wie unser Equipment richtig trocknete, im Mehrzweckraum lernten wir die zehn Pistenregeln und in der Aula wurden Plakate für jedes Zimmer gezeichnet. Dann ging es auch schon in die Betten und wir waren auf den nächsten Tag gespannt.
Moritz Hochrainer, 2A
Dienstag, 14.2.2023
Heute hatten wir unser erstes Frühstück! Das Schifahren war prima! Wir hatten sehr gutes Mittagessen, ahh…diese Brathendln…zurück zum Thema: Nach dem Mittagessen gingen wir wieder Schi fahren. Vor dem Abendessen bekamen wir dann unsere Handys zurück.
Als Abendprogramm war ein Singstar-Kontest geplant, der dann ein Karaoke-Abend wurde. Ich habe es geliebt!
Dann gingen wir schon schlafen.
Julian Brozek, 2B
Mittwoch, 15.2.2023
Wir sind um 7:30 aufgestanden und haben um 8:00 gefrühstückt. Danach ging es gleich auf die Piste zum Schi- und Snowboardfahren. Zum Mittagessen hatten wir Pizza. Eine halbe Stunde später haben wir erneut die Schi angeschnallt und sind rote und blaue Pisten gefahren.
Um 18:00 gab es Abendessen und dann hatten wir einen Spieleabend. Um 22 Uhr war Bettruhe.
Nadja Dimic, 2C
Donnerstag, 16.2.2023
Zum Frühstück hatte ich Brot mit Nutella und Marmelade. Es gab auch Semmeln, Käse und Wurst und natürlich auch Obst, Joghurt und Frühstücksflocken. Kurz danach ging es zum Schifahren.
Zum Mittagessen gab es Burger mit Pommes und nach einer kurzen Pause waren wir wieder auf der Piste.
Am Abend feierten wir im Mehrzweckraum eine große Disco-Party und um 22 Uhr war Nachtruhe.
Yvonne Krammer, 2D
Freitag, 17.2.2023
Wir standen wie gewohnt auf, aßen Frühstück und dann hieß es auch schon ab auf die Piste. Das Schifahren machte uns allen Spaß, auch wenn wir danach erschöpft waren. Zum Glück gab es dann ein leckeres Mittagessen, das uns alle stärkte.
Anschließend fuhren wir erneut zur Piste, um dort unsere Leihausrüstung zurückzugeben, Schifahren konnten wir aufgrund des schlechten Wetters nicht mehr.
Zurück beim Schullandheim gab es eine große Schneeballschlacht, die sehr viel Spaß gemacht hat. Kurz darauf gab es das große Völkerballturnier. Später gab es Abendessen und danach war das tägliche Abendprogramm an der Reihe. Heute hatten wir einen Duell-Abend. Wir forderten uns gegenseitig zu lustigen Spielen heraus. Dann hieß es auch schon „Gute Nacht“.
Thea Kaufmann, Alexandra Planer, Timea Reinthaler, Julia Warzynski, 2E