Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Pressetermin mit Agnes Zauner (Global 2000) und Umweltstadtrat Czernohorszky

(c) Martin Votava

Mitte November hatten wir die große Ehre und wurden zu einem Pressetermin mit Agnes Zauner, der Geschäftsführerin von Global 2000, und Jürgen Czernohorszky, dem Stadtrat für Umwelt und Klima, eingeladen.

Alisa, Mira und Valerie aus den 5.Klassen sind gut vorbereitet und mit viel Elan zum Gespräch in den MA48er-Tandler gegangen, wo sie mit Schüler:innen aus anderen Schulen gemeinsam diskutieren durften.

(c) Martin Votava

Ein Moderator von Radio Wien hat unterhaltsam und professionell durch die zwei Stunden geführt und wichtige Fragen gestellt. Die Themen Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Energie oder auch Versiegelung wurden besprochen und diskutiert.

Unsere Schülerinnen haben interessante Fragen gestellt und konnten sogar die Anliegen der Schule deponieren. Sowohl Frau Zauner als auch Herr Czernohorszky haben Alisa, Mira und Valerie ihre Hilfe angeboten und wir hoffen, dass es in diesem Schuljahr noch zu einem gemeinsamen Termin in der Schule kommt.

Wir danken den drei Klimateam-Schülerinnen für ihren Einsatz und ihr tolles Auftreten! Ihr habt das großartig gemacht!

(c) Martin Votava

Feedback von Alisa (5A):
Mir hat die Diskussion sehr gut gefallen, da wir endlich die Chance hatten zu vielen unserer Fragen Antworten zu erhalten. Es war eine sehr interessante und gleichzeitig auch entspannte Diskussion, bei der ich viel lernen konnte. Anschließend gab es ein Bio- Buffet, welches komplett vegetarisch war. Während wir gegessen hatten, gab es die Chance sich in Ruhe mit allen Beteiligten auszutauschen und ein bisschen zu plaudern. Im Großen und Ganzen hat es mir viel Spaß gemacht und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Chance hatte, bei der Diskussion teilzunehmen und dabei viele neue Erfahrungen zu sammeln und auch neue Leute kennenzulernen.

Klima-Tour Diskussions-Veranstaltung mit Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und SchülerInnen, im 48er Tandler. (c) Martin Votava