Auch in diesem Schuljahr hat das GWK-Team wieder Vortragende vom Wirtschaftskundemuseum eingeladen.
Am Mittwoch vor den Semesterferien haben unsere Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen zwei Schulstunden lang einen Einblick in die „Welt der Arbeit“ bekommen. Beschäftigungsverhältnisse wurden analysiert, Arbeitsverträge verglichen, der Gender Pay Gap diskutiert und auch sonstige wichtige Informationen zum Arbeitsmarkt besprochen. Der Vortrag stellte eine gute Zusammenfassung dar und die nette Vortragende hat alle aufkommenden Fragen kompetent beantwortet.
Am letzten Schultag vor den Semesterferien hatten die 5. und 6.Klassen den Workshop „Demokratie im Wandel“, der in Kooperation mit dem Parlament stattfand. Zu Beginn wurden die wichtigsten Fakten zum politischen System in Österreich wiederholt. Die relevantesten politischen Ämter wurden besprochen und auch die Sitze im Nationalrat angeschaut. Auf einer Zeittafel wurden wichtige politische Ereignisse des 20.Jahrhunderts chronologisch eingeordnet. Beim zweiten Teil des Vortrages wurde zu einem selbst gewählten Thema diskutiert und abgestimmt, was eine gelungene und willkommene Abwechslung darstellte.
Nach den Semesterferien ging es für die 3. und 4. Klassen mit einem Vortrag zur Land- und Forstwirtschaft weiter. Im ersten Teil wurden die Grundlagen wiederholt und auf wichtige Begriffe eingegangen. Die Veränderung in der Landwirtschaft wurde diskutiert, die Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft für Österreich herausgearbeitet und auch die Merkmale biologischer Landwirtschaft wurden besprochen. Im zweiten Teil ging es hauptsächlich um Gütesiegel. Hierbei wurden viele verschiedene Gütesiegel gezeigt und auch bekannte Kritikpunkte diskutiert. Im Anschluss wurde ein Spiel nach den Regeln von „Schwarzer Peter“ gespielt. Zum Abschluss wurden selbst ausgewählte Gütesiegel in Gruppen präsentiert. Der Vortragende hat das Thema sehr schülerfreundlich und sympathisch vermittelt und so konnte das Thema gut wiederholt und vertieft werden.
Wir bedanken uns für die gelungene Kooperation mit dem Wirtschaftskundemuseum und hoffen, dass die Vorträge gut in Erinnerung bleiben!