Sie gehören mittlerweile zum Fixprogramm unserer Klimaschutzaktivitäten: die Klimaaktionstage. Heuer fand am 22.09.2022 und am 30.05.2023 jeweils wieder ein Tag im Zeichen von Klima- und Umweltschutz statt. Hierfür war der stundenplanmäßige Unterricht aufgehoben worden, damit alle Klassen ihren Unternehmungen nachgehen konnten:
Neben Workshops zu umweltrelevanten Themen, wie zum Beispiel dem Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Klimakrise vom VGT (Verein gegen Tierfabriken), der Auswirkung der Klimakrise auf die Menschenrechte (Amnesty International), Superfoods oder Plastik und Müll (Lehrer:innen der Erlgasse, MA 48), wurden zahlreiche Exkursionen unternommen. So ging es beispielsweise in die Blumengärten Hirschstetten, ins COCO-Lab, ins Haus für Natur nach St. Pölten und ins Technische Museum in Wien, zur Kläranlage und ins Kraftwerk Freudenau, zur GeoSphere Austria und zur Wien Energie, zum Welttellerfeld, auf den Laaer Berg, zur City Farm in den Augarten, ins Haus des Meeres, in die Swing Kitchen und zur Grünen Erde. In Schulnähe fanden Biodiversitätsspaziergänge und Grätzltouren statt. Außerdem wurde auch wieder fleißig Müll gesammelt und viel vegetarisch sowie vegan gekocht und natürlich mit Genuss verspeist. Vor der Schule konnten am 30.05. außerdem interessante Minivorträge durch die Mitarbeiter:innen von Klima on Tour angehört werden, die ihre Klimafahrräder zwischen unseren Baumscheiben in Position gebracht hatten.
Ausführliche Berichte zu den einzelnen Aktivitäten finden sich auf unserer Homepage unter https://www.erlgasse.at/category/allgemein/klimaschutz/.