Das Wahlpflichtfach GWK hatte die große Ehre und bekam Besuch von Univ. Prof. DI Dr. Konnerth von der BOKU Wien. Im Rahmen des Young Science-Projektes kommen Professorinnen und Professoren an Schulen und fungieren als Wissenschaftsbotschafter.
Herr Dr. Konnerth hat zu Beginn kurz etwas über die Universität für Bodenkultur (BOKU) erzählt und auch gefragt, was die Schülerinnen und Schüler nach der Matura machen wollen.
Bevor er seinen Vortrag begann, haben wir ein Brainstorming gemacht und überlegt, welche Begriffe der Gruppe zum Thema „Klimakrise“ einfallen. Diese gefundenen Ideen, wie z.B. CO2, Waldrodung, Naturkatastrophen, … , wurden in einer Wortwolke gesammelt und besprochen.
In einem weiteren Schritt haben sich alle in Kleingruppen überlegt, was sie zum Kohlenstoffkreislauf (noch) wissen. Gemeinsam mit den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler hat Herr Dr. Konnerth diesen dann skizziert und erklärt. Durch das anschauliche Tafelbild und die kompetenten Erklärungen konnte man ihm gut folgen und alles gut verstehen.
Mit seinen übersichtlichen Powerpoint-Folien und gut vorstellbaren Vergleichen, konnten die Schülerinnen und Schüler bei seinem Vortrag einen sehr guten Einblick in das Thema Holz und die Holzwirtschaft gewinnen. Die Gruppe hat kurz überlegt und diskutiert, ob es möglich wäre, dass ganz Wien nur aus Holzbauten besteht. Da Holz der einzige Massenrohstoff ist, der nachhaltig in großen Mengen verfügbar ist, wäre dies eine gute und ressourcenschonende Idee. Die Probleme beim Hausbau mit Holz wurden gemeinsam diskutiert und viele Ideen besprochen.
Zum Schluss wurde zusammen überlegt, wo wir überall Holz verwenden und verwenden könnten und die Schülerinnen und Schüler waren verblüfft, dass Holz als Chemierohstoff auch in Kosmetika, Wursthaut oder Vanillin zu finden ist.
Der Nachmittag war sehr kurzweilig und hat einen neuen und spannenden Einblick in die Welt des Holzes geliefert. Als Erinnerung haben alle einen Holzbleistift geschenkt bekommen. Ein großes Dankeschön an Prof. Konnerth, dass er an einem Freitag Nachmittag zu uns gekommen ist und diesen interessanten Workshop gehalten hat!