Am Freitag, den 24.03.2023 besuchte die 5A eine Generalprobe der Wiener Philharmoniker im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, der sich im ersten Bezirk befindet. Der Eingang ins Gebäude und in den Saal ist phänomenal. Es waren kleine Statuen von bekannten Künstler*innen wie Johann Sebastian Bach oder Clara Schumann zu sehen. Der Goldene Saal besitzt eine ausgezeichnete Akustik, wodurch man auch in der letzten Reihe des Raumes den Klang der Töne hervorragend wahrnehmen konnte.
Die Wiener Philharmoniker sind eines der besten Orchester auf der Welt Sie tragen die Musik aus Wien wie das Neujahrskonzert und das Sommernachtskonzert rund um den Globus.
Wir hatten die Ehre uns die 5. Sinfonie von Carl Nielsen anzuhören, welche uns alle verzaubert hat. Besonders gut hat uns der berühmte Dirigent Herbert Blomstedt gefallen, der trotz seiner 95 Jahre einen erstklassigen Auftritt hingelegt hat.
Aber auch der Geiger Leonidas Kavakos hat uns mit dem Klang seines Streichinstrumentes begeistert. Er hat das Violinkonzert in D-Dur von Johannes Brahms gespielt. Der Violinist besitzt eine sehr seltene Violine, die “Willemotte” Stradivari, welche 1734 erbaut wurde.
Das war einer der vielen unternommenen Ausflüge, die ich sicherlich nicht vergessen werde.
Die Generalprobe war ein einzigartiges Ereignis, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.
Panagiota Strimmenou, Djokic Mateja, Miladinovic Anastasija (5A)