In einer immer digitaler werdenden Welt ist es von großer Bedeutung, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Technologie zu entwickeln und zu präsentieren. Die 2D Klasse unserer Schule hatte heute die einzigartige Gelegenheit, ihre digitalen Skills in einem Videodreh zu demonstrieren. Dank der Unterstützung der Firma Microsoft und der Firma Helliwood (Agentur für digitale Medien) konnten die SchülerInnen ihre Erfahrung mit ihren Surface Go Geräten präsentieren.
Die handlichen und leistungsstarken Surface Go Geräte erweisen sich seit ihrer Einführung im September 2022 an unserer Schule als perfekte Werkzeuge, um die Kreativität der SchülerInnen zum Ausdruck zu bringen und ihre digitalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Mit der Möglichkeit, direkt auf dem Tablet mit Stift zu schreiben, bieten die Surface Go Geräte den SchülerInnen eine große Vielfalt, ihre Ideen in die Realität umzusetzen.
Der Videodreh war ein Klassenprojekt, bei dem die SchülerInnen sehen konnten, wie viele Aufnahmen für ein professionelles 3 Minuten Video notwendig sind. Die Lehrpersonen Martin Berger und Mone Denninger wurden interviewt und die 2D SchülerInnen durften präsentieren, wie sie im Englisch-, Mathematik- und Musikunterricht digital arbeiten. Dies geschieht nicht immer digital, doch gerade die Abwechslung macht das Lernen so spannend. Die Surface Go Geräte erweisen sich dabei als äußerst benutzerfreundlich, sodass die SchülerInnen zu Schulbeginn schnell damit vertraut waren und sich auf das Wesentliche konzentrieren konnten – den Lehrstoff, ihre Kreativität und ihre digitalen Fähigkeiten.
Die Vorteile der Surface Go Geräte waren während des Videodrehs deutlich erkennbar. Ihre kompakte Größe und Leichtigkeit ermöglichten den SchülerInnen eine einfache Handhabung und Mobilität. Auf den kleinen Tischen hatte trotzdem noch ein Schulheft Platz! Die hohe Bild- und Tonqualität der Surface Go Geräte hilft bei Videoaufnahmen wie zB. dem Lesefortschritt oder dem Plastischen Reader und ermöglicht den SchülerInnen, ihre Projekte in bester Qualität zu präsentieren.
Der Videodreh der 2D Klasse war eine unvergessliche Erfahrung für die SchülerInnen. (Das fertige Video folgt im Herbst!)