Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Aktionstag der 4A in Krems an der Donau

Die 4A verbrachte den ersten Aktionstag zu Schulschluss in Krems an der Donau. Nach einer entspannten Zugfahrt wurden wir von unserem Guide am Bahnhof erwartet und durch die Altstadt geführt. Dabei erfuhren wir Interessantes aus Geschichte und Gegenwart der Stadt Krems. Beispielsweise werden hier die längsten Eisenbahngleise der Welt produziert, außerdem befindet sich der drittgrößte Hafen Österreichs in Krems. Wein und Senf sind neben den Schienen die wichtigsten Exportgüter. Darüber hinaus geistert der kopflose Schwede durch die Stadt, der einst das „Mandl ohne Kopf“ enthauptet hat. Interessant ist überdies, dass die Gegend von der Anhöhe weg Richtung Donauufer besiedelt worden ist und nicht umgekehrt, schließlich ist man oben besser vor Angriffen und Überflutungen geschützt.

Unsere Stadtführung endete am berühmten Steiner Tor, von wo aus es nur wenige Schritte in den schattigen Stadtpark waren, in dem die Klasse ihre Mittagspause mit Eis und Jause verbrachte.

Zu guter Letzt besuchten wir noch das Karikaturmuseum, wo wir ebenfalls an einer Führung teilnahmen, und die Werke von Erich Sokol und Erwin Moser sowie zahlreichen anderen Künstler:innen bewunderten.

Nach 15000 Schritten kehrten wir zufrieden und erschöpft mit dem Regionalexpress nach Wien Meidling zurück.