Die 4D stellte ihre Lieblingsszenen aus dem kürzlich abgeschlossenen Buch „Thalamus“, geschrieben von Ursula Poznanski, mittels Standbilder dar. Im Klassenraum stellten wir uns in Vierergruppen zusammen und begannen, an unseren Inszenierungen zu arbeiten.
Anfangs diskutierten wir über den auszuwählenden Ausschnitt und wie dieser vorgeführt werden sollte. Texte und Posen wurden überlegt, zugeordnet und die jeweiligen Charaktere des Werkes aufgeteilt. Nach langem Proben waren schließlich alle bereit zu präsentieren.
Die verschiedenen Gruppen stellten sich separat in ihren einstudierten Posen auf und verkörperten ihre Textstellen. Die Aufgestellten blieben zu Beginn starr und stumm. Schließlich war es die Aufgabe der Zuschauenden, das dargestellte Szenario aus dem Buch zu erraten. Nachdem Vermutungen über die vermeintlichen Szenen angestellt worden waren, tippte unsere Lehrerin, Frau Professorin Kohlhofer, die Vorführenden einzeln an. Diese konnten schließlich passende Bewegungen ausführen und Sätze aufsagen. Damit wurde letzten Endes aufgeklärt, ob die Ratenden mit ihren Vermutungen richtig lagen.
Abschließend wurden tolle Fotos von den jeweiligen Vorführungen gemacht, um diese großartige Erinnerung an den Deutschunterricht festhalten zu können. Ebenso gab es viel Beifall seitens der Klasse.
Dieses Projekt war ein schöner und gelungener Abschluss zum spannenden und abwechslungsreichen Roman „Thalamus“, welcher uns allen sehr gut gefallen hat. Aus diesem Grund freuen wir uns auch schon auf den Lesebeginn unserer nächsten Klassenlektüre.
Geschrieben von Helena, Anastasia und Letizia aus der 4D