Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Mathematik geht weiterhin durch den Magen

Beim Kapitel Dividieren ist ein Foto von Krapfen-essenden-Kindern im Mathematik Buch. Nachdem wir traurig waren, dass wir keine Krapfen essen konnten, erzählte uns Frau Professor Denninger von einer Klasse, die selbst Kuchen mitbrachte, um damit zu rechnen (siehe Mathematik geht durch den Magen – Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse).

Heute war es auch in unserer Klasse so weit. Wir hatten sehr anschaulichen Unterricht zum Thema Kreis:

Eine Gerade kann eine Kreislinie in zwei Punkten schneiden (Sekante), einen Kreis berühren (Tangente) oder am Kreis vorbei gehen (Passante).

Natürlich hat uns Fr. Prof. Denninger die (Soletti-)Geraden ständig anders hingelegt, sodass es manchmal ganz schön knifflig war zu erkennen, um welche Art von Gerade es sich handelt.

Selbstverständlich haben wir auch Kreissegment und Kreissektor wiederholt:
Ein Kreissegment wird von einer Sehne und einem Kreisbogen, ein Kreissektor von zwei Radien und einem Kreisbogen begrenzt.

Das war aber noch nicht genug! Auch die Lagebeziehung von Kreisen, beziehungsweise den Zentralabstand haben wir uns bereits schmecken lassen!

Abgesehen von diesen beiden Kuchen hat uns Welzel auch noch Muffins gebacken! Zur 60. Schulübung einen Kreis mit Durchmesser. Natürlich hat Frau Prof. Denninger sofort beanstandet, dass der Mittelpunkt fehlt! Geschmeckt hat er aber trotzdem!

1D Klasse