Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Kresseanbau

Im Rahmen des Themas „Bodenökologie“ pflanzte die 3CRG Kresse an. Die von den Schüler*innen erstelle Schritt-für-Schritt Anleitung mit hilfreichen Tipps macht einen erfolgreichen Kresseanbau auch ohne grünen Damen möglich.

Anbaututorial für das Nahrungsmittel der Zukunft: Kresse

Alles was benötigt wird: Wasser, Watte, Sonnenlicht, Kressesamen, Behälter.
In einem ersten Schritt wird die Watte gleichmäßig in dem Gefäß verteilt. Im Anschluss können die Kressesamen darübergestreut werden. (Achtung: nicht zu viele Samen pro Stelle verwenden!)
Danach müssen die Samen mit ausreichend Wasser besprüht und für die weiteren Tage so bewässert werden, dass die Watte darunter stets feucht bleibt. (Achtung: steht Wasser im Behälter beginnt die Kresse zu Schimmeln!). Die angebaute Kresse sollte außerdem an einem sonnigen Ort platziert werden.
Bereits am ersten Tag beginnen die Samen zu keimen. Wir empfehlen die Kresse nach etwa 4-5 Tagen zu ernten (es kann aber auch länger dauern).
Ist die Kresse reif, erntet man sie indem man die Stiele etwas über der Watte abschneidet. (Gegebenenfalls müssen Schalenreste entfernen werden.)
Nun kann die Kresse verarbeitet und konsumiert werden.
Unsere Empfehlung: Butterbrot mit Kresse:
Dazu streichen Sie Butter auf eine Scheibe Brot und streuen im Anschluss die Kresse darüber. (Die Kresse nicht von 10cm auf das Brot fallen lassen sondern behutsam auf das Brot legen 😊)