Die 1B verbrachte den diesjährigen Klimaaktionstag in den Blumengärten Hirschstetten. Nach einer etwas anstrengenden Anreise, da die Straßenbahn umgeleitet wurde und wir somit ein zusätzliches Mal umsteigen mussten, kamen wir etwas zu spät bei unserer Führung an. Der Angestellte der Blumengärten war aber sehr verständnisvoll und so konnten die Kinder sogar noch eine kleine Jause zu sich nehmen, bevor es losging.
Zuerst führte er uns zu einem kleinen Bauernhof, der original so einmal in Betrieb gewesen war. Er wurde abgebaut und komplett neu in den Blumengärten als Schaubauernhof wieder aufgebaut. Hier konnten die Kinder Obstbäume und Nutztiere, wie Hühner und Hasen betrachten.
Danach wurden wir durch die verschiedensten Gärten der Welt geführt. Der Indische Garten gefiel uns mit den Steinfiguren und dem schönen Seerosenteich besonders gut. In dem Mexikanischen Garten konnten wir die verschiedensten Kakteen und auch Palmen bewundern. Mittendrin prangte ein prachtvolles Häuschen im Hazienda-Stil. Und schon hörten wir den ersten erschreckenden Satz: „Ich bin sooo müde! So weit bin ich noch nie gewandert!“
Der weitere Weg führte uns an den Kleingärten mit schneckensicheren Beeten und kleinen Spielecken und an den weiteren Nutztieren wie verschiedenen Ziegenarten vorbei bis zum Hochzeitsgarten, den man tatsächlich buchen kann, um sich das Ja-Wort zu geben. Direkt daneben lag das, von unseren Kindern heiß ersehnte, Labyrinth, für welches jede und jeder dann nicht ganz so überraschender Weise doch noch Energie fand. Alles in allem ein gelungener Ausflug ins Grüne.
Mag. Sabine Hofer und Mag. Nadja Hossein Pour