Am 31.5.2022 machte sich eine erlesene Auswahl von 18 Schülerinnen und Schülern der Erlgasse auf, um den wienerischen Laufsport in seinen Grundfesten zu erschüttern. Der alljährliche Summerstage – Lauf entlang der Genussmeile nahe der Roßauerlände zählt schon seit Jahren zum Standardprogramm des erlgass`schen Wettkampfkalenders. So brannten die Unterstufenkinder auch dieses Jahr darauf, möglichst erfolgreich gegen andere Schulen zu laufen.
Nach einem ausgedehnten Aufwärmprogramm, welches von den Schülern der 4. Klassen angeleitet wurde, war die Erlgasse auch gleich die erste Gruppe, die über 1200m des glühend heißen Asphalts der Roßauerlände, flitzen durfte. Nach unglaublichen 4 Minuten und 39 Sekunden erreichte Viktor Pajkic schon wieder das Ziel und brannte somit eine Fabelzeit ein, welche stundenlang und von vielen Beteiligten am Online – Livescore aufgeregt begutachtet, aber bis zuletzt nicht mehr unterboten werden konnte.
Somit konnte Viktor die insgesamt schnellste Zeit aller Buben und Mädchen des Wettkampftages erlaufen und holte den Gesamtsieg des Summerstage – Laufs!
Nicht unerwähnt darf bleiben, dass noch 8 weitere Pokale erobert werden konnten. Ganz besonders sei hier die Gesamtwertung der Mädchen, welche an Marie Plasser (5Min 28Sek) ging, betont. Neben zwei weiteren ersten Plätzen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Erlgasse auch noch zwei Zweite und drei dritte Plätze in den geschlechtergetrennten Kategorien U12, U14, U16 und U 18 erlaufen. Somit wurden über ein Drittel aller zu vergebenden Pokale für die Erlgasse gewonnen.
In einer feierlichen Zeremonie wurden diese großen Mengen an Edelmetall von Prof. Molecz an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler übergeben.
Alle teilnehmenden Kinder sind durch den großen Erfolg hochmotiviert und freuen sich schon jetzt darauf, im kommenden Jahr einen Versuch zu starten, die schulinternen Rekorde beim Summerstage -Lauf zu pulverisieren.