Anlässlich des weltweiten Klimastreiktages am 25. 3. 2022 verkündet ein Transparent, das von Marie, Tobias, Mariam, Sidra, Manija, Victoria und Melek gemalt wurde, die Botschaft der SchülerInnen der 6. Klasse des Gymnasium und Realgymnasium Erlgasse:
„Wir wollen zu geeintem gesellschaftlichen Engagement in Sachen Klimaschutz aufrufen. Dabei thematisieren wir auch Konflikte und Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Religionen und Ethnien. Wir wählten die Botschaft „gemeinsam“, da wir es zusammen hoffentlich schaffen werden! Dieses Wort schrieben wir in verschiedenen Sprachen, um den Zusammenhalt verschiedener Länder zu betonen. Im Mittelpunkt des Plakates ist die Erde zu sehen, welche in das wohl berühmteste Motiv des Malers Michelangelo Buonarroti montiert wurde. Dabei malten wir eine Hand mit dunkler und eine mit heller Hautfarbe, um auch eine Botschaft gegen Rassismus zu inkludieren. Verschiedene Religionen versuchten wir durch die Sprachen ihrer Bücher (Hebräisch und Arabisch) zu repräsentieren.“
Der Plakatgestaltung war ein Workshop zum Thema „antirassistische Klimagerechtigkeitsbewegung“ vorangegangen. Im Rahmen des Klimaaktionstages im Juni 2021 stellten wir uns damals die Frage, wie man die Anliegen der Black Lives Matter-Proteste mit jenen der Fridays For Future-Bewegung zusammenbringen könnte. Die engagierte Gruppe entwarf das Motiv und malte sorgfältig drauf los. Diverse Covid-Vorschriften und Klassenschließungen erleichterten uns die Arbeit nicht gerade. Doch die sieben SchülerInnen blieben dran und kamen schließlich an zwei Nachmittagen zusätzlich, zur gemeinsamen Mal-Aktion in unseren Turm! Umso mehr freuen wir uns, dass wir es geschafft haben und unsere Botschaft pünktlich zum globalen Klimastreiktag am Freitag 25. 3. zu sehen ist!
– Bleiben wir gemeinsam aktiv im Klimaschutz! Es geht um unserer Zukunft!