Im Zuge des Themas Manipulation sind wir als Erstes dem Phänomen Fake News, deren inhaltliche Bedeutung sowie Einfluss auf historische Entwicklungen auf den Grund gegangen. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob sich Augustus, bevor er römischer Kaiser wurde, einer manipulativen Strategie bedient hat, um Marc Aurel im Kampf um den Kaisertitel zu übertrumpfen. Oder können wir Augustus Darstellung von Marc Aurel als ignoranter, blinder Womanizer unter Kleopatras Liebesbann einfach so glauben? Wohl eher nicht 😊
Teil der Auseinandersetzung mit Fake News war auch das Entdecken der Rückwärtsbildersuche. Die Schüler*innen stellten sich der Herausforderung, eine übermittelte TikTok Nachricht auf ihre Echtheit zu überprüfen. Haben Italiener am Anfang der Covid-19 Pandemie tatsächlich ihr Geld auf die Straße geworfen? Welche Art von Protest führte zu diesen Bildern? Oder sind sie vielleicht nicht einmal echt? Tatsächlich fanden wir heraus, dass die Bilder an sich echt und unbearbeitet sind, jedoch entstanden sie in einem völlig anderen Land und Kontext. Die extrem hohe Inflation der Währung Bolívar führte zu Venezuelas Währungsumstellung und zu den recherchierten Bildern. Sie haben daher nichts mit der Corona Pandemie zu tun.
Im Anschluss an unsere Recherche trafen wir Frau Valentina Dirmaier in einem Teams Meeting. Die erfahrene, freischaffende Journalistin sprach mit den Schülern*innen über deren Medienkonsum. Sie zeigte ihnen im Internet kursierende Artikel und Bilder im Zusammenhang mit dem momentanen Krieg in der Ukraine und berichtete offen über ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit Manipulationen/Fake News.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Valentina Dirmaier! 😊
Niesner Sebastian, 6A
Thank you for your time. The lessons were really interesting and informative!
Sedlak Karin, 6A
It were two really interesting hours and I learned a lot about manipulation and what journalism is about. It seems like a really exciting job to me and I liked it a lot that we could ask you our questions. Thank you!
Brueckner Lena, 6A
Thank you that you took us behind the scenes of your job and also talked about the negative sides of journalism!
6AB WPF Englisch