22 000 Schritte durch den Lainzer Tiergarten – ein kleines, feines Grüppchen genießt die Gemeinschaft in der Oktobersonne!
Der Lehrer(:)innen-Wandertag 2022 fiel auf den wettermäßig traumhaft schönen ersten Freitag im Oktober. Wir trafen einander gegen 14.30 bei der Endstation der U4 in Hütteldorf und schlenderten guter Dinge zum Nikolaitor oberhalb der Auhofstraße. Dort ging es hinein in den Park.
Nach einem einigermaßen steilen, aber dennoch gemütlichen Aufstieg erreichten wir bald die Wiese beim Tenno Kogo Stein, jenem Sandsteinblock, der vor rund 20 Jahren gesetzt wurde, nachdem am 14. Juli 2002 das japanische Kaiserpaar hier die Aussicht auf Wien genossen hatte. Auch wir legten hier eine kurze Pause ein und erfreuten uns an dem traumhaften Blick über große Teile der Stadt.
Hunger und Durst allerdings trieben uns schließlich an, sodass wir die Wanderung fortsetzten und schließlich beim St. Veiter Tor den Tiergarten wieder verließen. Nach dem Eintritt in die Veitingergasse spazierten wir noch an der architektonisch höchst interessanten Werkbundsiedlung vorbei, einem überaus spannenden Bauprojekt, das bereits in den 30iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts unter der künstlerischen Leitung von Josef Frank – unter Mitwirkung zahlreicher namhafter Architekten – hier verwirklicht wurde.
Schließlich erreichten wir aber unser eigentliches Ziel, das Heurigenrestaurant Wambacher, wo wir einen großen Tisch im Garten reserviert hatten und wo schließlich auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt war.
Ein großes Danke daher für die Organisation dieses wirklich schönen Nachmittags bzw. Abends!
R. Dockner