Am 30.6.2021 machten wir, die Klasse 3D, einen Ausflug mit Frau Professor Seker und Frau Professor Kohlhofer zum Lainzer Tiergarten. Zuerst nahmen wir die U-Bahn zu der Station Ober St. Veit und anschließend den Bus 54A zum St. Veiter Tor. Von dort starteten wir unsere Wanderung gleich mit einem steilen Aufstieg. Nach 25 min. gehen erreichten wir den Wienblick, wo wir ein schönes Klassenfoto gemacht haben.
Während einige Kinder sich beim Gehen einfach unterhielten, machte Marie Fotos und noch welche etwas Blödsinn. Nachdem wir alle ein gutes Stück gegangen waren, frischte der Wind auf, und wir alle fröstelten ein bisschen. Beim Rohrhaus angekommen, suchten wir uns einen windgeschützten Platz und breiteten unsere Picknickdecken aus. Auf jeder Picknickdecke haben wir unser Essen mit den anderen geteilt und diese Klimafreundliche Jause schmeckte uns allen sehr. Während eine Gruppe ,,Räuber und Gendarm” spielte, damit ihr wärmer wird, unterhielt sich die andere Gruppe und hörte Musik. Anastasia und Natalie fanden ein paar Heuschrecken und versuchten, sie zu fangen, was ihnen schlussendlich auch gelang.
Nach einer längeren Pause traten wir den Rückweg an und packten unsere mitgebrachten Müllsäcke und Plastikhandschuhe aus, um zurückgelassenen Müll von Besucher:innen des Lainzer Tiergartens zu sammeln. Erschreckenderweise fanden wir sogar sehr viel Müll, der vor allem aus Plastikverpackungen, Tüchern und Zigaretten bestand. Außerdem fanden wir zurückgelassene Masken. Anschließend machten wir eine kleine Pause, um wieder neue Kräfte zu tanken, und setzten unseren Weg dann fort.
Als wir beim Lainzer Tor ankamen, wäre uns der Bus beinahe vor der Nase davongefahren, doch zum Glück erwischten wir ihn noch rechtzeitig. Der Bus war zwar etwas voll, doch es gab noch genügend Platz für ein Foto.
Am Schluss standen wir etwas später als geplant vor der Schule, waren jedoch glücklich. Außerdem haben wir viel Praktisches gelernt, wie zum Beispiel, dass man bei einer Wanderung immer eine Jacke dabeihaben sollte, weil das Wetter schnell umschlagen kann. Trotz der überraschend kühlen Wetterbedingungen war dies aber insgesamt ein schöner Tag, der uns immer in Erinnerung bleiben wird.
Anastasia und Marie, 3D