Das Team unserer engagierten Peermediator-SchülerInnen hat Mitte Dezember schon zum dritten Mal in diesem Semester einen Klassenworkshop abgehalten, diesmal in der 1b. Die Peerworkshops werden von je vier bis acht Peers der Oberstufe in Unterstufenklassen abgehalten. Dabei leiten die Peers Spiele an und sprechen mit den SchülerInnen in Kleingruppen über Konflikte, Gefühle, Klassengemeinschaft und vieles mehr. Auch abseits der Workshops können die jungen SchülerInnen sich an die Peers wenden. Diese stehen ihnen für Gespräche z. B. zur Streitschlichtung zu Verfügung. Mehr über die Peermediation und wer die Peer sind findet man auf unserer Homepage unter dem Punkt Unverbindliche Übungen – Peermediation. Hier sind ein paar Rückmeldungen der 1b:
„Mit hat es sehr gefallen, weil man über alles sprechen konnte. Man konnte über Probleme reden, und zwar mit anderen Schülern. Das ist sehr erleichternd. Es hat mir sehr geholfen. Die Peers sind sehr inspirierend und sehr besonders.“ (Bogdan)
„Es war voll cool. Wir haben tolle Spiele gespielt. Die Peers waren sehr nett zu uns. Wir haben in Gruppen Schulprobleme besprochen. Die Peers waren gute Zuhörer.“ (Sarah)
„Das Spiel mit dem Spiegeln der anderen Person fand ich super. Das mit den Tieren war auch prima. Ich hatte auch sehr viel Spaß mit dem Spiel, bei dem wir die Plätze wechselten.“ (Julian)
„Es hat Spaß gemacht Spiele zu spielen, Fragen stellen zu können und über unserer Probleme reden zu dürfen.“ (Felix)
„Liebe Peers! Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. – Das wäre ein Einser bei der Schularbeit. Ich habe die Spiele sehr gemocht. Ihr seid soooooo kreativ. Ich habe dank euch viel dazugelernt z. B., dass ein Streit unter Geschwistern auch so gelöst werden kann, dass beide gewinnen. Danke nochmal! Ihr seid ein echtes Vorbild!“ (Marko)
„Ich konnte den Peers vertrauen und es hat mir auch gefallen, dass wir am Ende ein Feedback geben durften.“ (Esther)
„Die Peers sind sehr kreativ. Sie sind sehr geduldig und nett. Meiner Meinung nach sind sie sehr tolle Peers.“ (Aylin)
„Es hat sich gut angefühlt über Probleme zu reden. Wir haben darüber gesprochen welche Gefühle es gibt und wie man sie ausdrückt. Die Peers waren sehr nett und jetzt will ich auch Peermediatorin werden!!!“ (Hana)
„Liebe Peers! Mit hat es sehr Spaß gemacht mit euch zu arbeiten. Ich habe sehr viel Gutes gelernt. Ich bin froh, dass ich euch getroffen habe. Ich finde euch toll. Macht weiter so! (Denisa)
„Peers sind sehr nett und fröhlich. Wir haben über die Klasse gesprochen. Die Peers haben uns auch erklärt, wie man ein Peer ist und dass es auch jüngere Peers gibt.“ (Ebu)
Cornelia Hauer